PHP-Update von 4.3.1 auf 4.4.2 uner Plesk 8.0.1 - Suse 9.3

dk-one

New Member
Hallo, ich habe hier im Board gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ein SuSE 9.1 mit 64bit unter Plesk 8.0.1. Aktuelle Versionen sind:

MySQL: 4.1.3
PHP: 4.3.1


Aus Sicherheitsgründen möchte ich MySQL und PHP updaten, und zwar MySQL auf 4.1.6 und PHP auf 4.4.2, besser 4.4.4. Ich habe die RPM, wie hier im Board beschrieben, manuell heruntergeladen und installiert. Trotzdem gab es immer irgendwelche depencies, die fehlten. Ist ein Update mit der 64bit-Version nicht möglich? Oder geht es nicht über RPM's sondern nur kompilieren?

Ich bin für Rat dankbar.
 
Hallo,

MySQL solltest du schon über Pakete installiert kriegen. Dafür kannst du die von "society" nehmen (http://rpms.serversupportforum.de). Sollte eine 4.1.20 dort zu finden sein.
PHP würde ich gerade bei Plesk schnell von Hand updaten. Plesk jammert sonst immer wegen irgendwelchen Abhängigkeiten etc rum. Da hat man das schneller kompiliert als alle dämlichen Dependencies gelöst.
Und wenn schon, denn schon: PHP4.4.4 und nicht 4.4.2 ;)
 
Ich habe es so gemacht, von MySQL AB :: MySQL: The World's Most Popular Open Source Database MySQL-client-5.1.11 .. .rpm (ebenso früher vorherige Versionen), -embedded- , -shared- , -bench- -devel- -server- downgeladen, mit #rpm -Uhv --nodeps --ignoresize --replacefiles --replacepkgs *MySQL*.rpm installiert (mein Forum und alles was sonst noch von MySQL abhängt, funktioniert damit fast einwandtfrei) sonstige Einstellungen ggf unter <mein-site-siehe-Signatur>/info.php nachsehen
 
Last edited by a moderator:
:confused: Wenn du regelmäßig updates per YOU machst, sind deine jetzigen Versionen auch "sicher" ...!
Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
Ich will zwar nicht überall Recht haben, ABER... ;)
meist liegen auf den Mirrors nicht gerade die aktuellsten Releases. Natürlich muss man jetzt noch zwischen Privat- und Businessserver unterscheiden, jedoch bin ich bei PHP der Meinung, dass sicherheitsrelevante Updates auf die jeweils neuste Version nicht gerade dumm ist. Wenn nur unnötige Bugs gefixt wurden ist es ja Wurscht, aber wenn nicht...
Aber ein Weltuntergang sollte es auch nicht sein mal etwas hinterherzuhumpeln.
Und evtl. sind die bei SuSe ja jetzt etwas schnell beim Pakete bauen (was ich jedoch bei 9.3 bezweifle).

Aber das ist ein altes Thema. Hier im Board geht der "Streit" immer zwischen den RPM-Verfechtern und Kompilierfreaks (gerade was PHP angeht).
 
Vielen Dank für die vielen Aussagen zum PHP-Update!

Dann würde ich PHP in der Version 4.4.4 neu kompilieren und hoffen, dass Plesk 8 keine Schwierigkeiten macht.

Kann mir denn jemand zuverlässig die ./configure-Paramenter für PHP 4.4.4 für SuSE 9.3 nennen? Möchte keine Modul vergessen, mitzukompilieren :eek:
 
Klar ist es nie verkehrt, neuere Versionen einzusetzen. Aber meisstens tauchen dann auch neuere Probleme auf ;)
 
Back
Top