PHP Update mit Problemen

EPS

Registered User
hi,

ich habe einen dedizierten server (suse 9.1), nicht wirklich viel ahnung von linux (bin aber lernbereit ;)) und habe versucht ein php update durchzuführen. die schritte die ich bisher unternommen habe:

wget ftp.suse.com/pub/projects/apache/mod_php4/9.0-i386/apache2-mod_php4-4.3.10-1.i586.rpm
wget ftp.suse.com/pub/projects/apache/mod_php4/9.0-i386/mod_php4-core-4.3.10-1.i586.rpm
wget ftp.suse.com/pub/projects/apache/mod_php4/9.0-i386/mod_php4-devel-4.3.10-1.i586.rpm

rpm -Uvh apache2-mod_php4-4.3.10-1.i586.rpm mod_php4-core-4.3.10-1.i586.rpm mod_php4-devel-4.3.10-1.i586.rpm

dann kam jedoch folgender fehler:
warning: apache2-mod_php4-4.3.10-1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID efb694ea
error: Failed dependencies:
libiodbc.so.2 is needed by apache2-mod_php4-4.3.10-1
liblber.so.2 is needed by apache2-mod_php4-4.3.10-1
libldap.so.2 is needed by apache2-mod_php4-4.3.10-1
libsnmp-0.4.2.6.so is needed by apache2-mod_php4-4.3.10-1
libiodbc.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.10-1
liblber.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.10-1
libldap.so.2 is needed by mod_php4-core-4.3.10-1
libsnmp-0.4.2.6.so is needed by mod_php4-core-4.3.10-1

ich habe schon mal im yast in der paketauswahl nach den diversen dateien gesucht, jedoch ohne erfolg.

also, was muss ich tun?

hi eps'i
mein tip: miraclewwwhip

ganz kurz.
susex.x hat nur ein begrenztes niveau unter yast, was es an software anbieten kann. nebenbei: mach das yast-online-update regelmäßig! (oder alternativ fou4s von gaugusch.at)

wenn suse9.1 php4.3.3. kennt, dann ist das mit dem apache2 verwebt, ud kannst mit yasten's hilfe m.W. NICHT updaten, also auf 4.4.10 oder so gehen.
es geht nur(?) dieser weg:
nimm rpm /und vorher ein dt.sprachiges(?) handbuch, welches dir rpm NÄHER erklärt (z.b. suse-admin-doku oder noch besser "DER kofler" (kost' aber viel geld!)

dann kommst du auf folgendes weg ;-)

rpm NIE benutzen mit dem parameter --nodepth (vade retro satanas!)
bei php oder apache2 verhaust du dir deinen server. es gibt zwar wege zurück, aber die sind steinig. (für diesen retourkutschenweg ist es nützlich, z.b. ein yast-systembackup zu haben!)
rpm IMMER zuerst benutzen mit -t (für testlauf, mit fehleranzeige)
später dann rpm -i irgendwas_rpm (auch rpm -Uhv [korrekte para#s?]
(wenn rpm spinnt, dann rpm --rebuilddb (=NEUaufbau der rpm-datenbank)

nochmal: um php upzudaten, von 4.3.3 (wie bei mir), benötigst du NICHT NUR die php-files. auch apache2 will bedient sein!
von php4.3.3.3 nach 4.3.10 benötigt man z.b.:
apache2-mod_php4-4.3.10-1.i586.rpm
mod_php4-core-4.3.10-1.i586.rpm
php4-4.3.10-0.1.i586.rpm

ABER vorsicht! die files kommt man problemlos z.b. bei rpmseek(.com?). a bissel suchen ist angesagt ;-)
wenn du obige drei pakete (fehlt eines?) ohne probleme UND ohne fehlermeldungen, was die dependencies angeht raufbekommst, dann sag mir (und allen hier) bescheid. es muss nicht immer klappen!
(ich warte z.b. immer noch auf den richtigen trick!
(ich=suse9.0 visas_irgendwas(=MISTsoftware!),apache2,php4.3.3...)
(und ne angepasste version zu suexec)
viel glück!
klaus

ps: problemlos geht das updaten, WENN suse-online-update ESDIR anbietet! (oder eben fou4s)

ps2: um das dependices-problem etwas zu entschärfen, kannst und solltest die ALLE zu installenden pakete in EINE rpm-zeile packen. dann geht rpm gezielter auf die deps ein!

ps3: z.b. ist mir auf diesem VORSICHTIGEN weg gelungen, auf das aktuellste(sic!) openssh zu kommen. obwohl suse9.0. SEITDEM haben die angriffe auf den ssh-prot aufgehört! ;-)
[obn sie mit diesem beitrag wieder ansteigen? manchmal denke ich sowas....

ps4: noch ne warnung: wenn du lib-dateien zu ergänzen hast (NIEMALS ersetzen!), dann guck DIR GANZ genau die dateien an. UND BESONDERS die symbol-links, die z.b. von libnet.so.0.0.0 AUF libnet.so.0 zeigen! lösche/manipuliere NIE einen solchen link.
mach dir ne info über symbol_links!. guck nach, WAS da GENAU passiert! ;-)
nebenbei: das sind alles supertolleinteressantegoilesachen, die DIR dein betriebssystem DIR sagen will.
;-)

.......................................................

Last edited by a moderator:
Back