PHP Update bei 1&1 Root-Server

thomas65

Registered User
Hallo,
ich habe bei 1&1 einen L64-Rootserver mit Suse 9.3 und der PHP Version 4.3.10. Ich will nun die akuelle PHP Version 4.4.2 installieren.
Ich habe folgendes gemacht:
1. die tar.gz von php.net runtergezogen und entpackt
2. den configure von der PHP-Info genommen und ausgeführt
3. make
4. make install

Bis dahin hatte alles soweit geklappt. Leider zeigte mir PHP-Info immer noch die alte Version an. Da habe ich dann die erstellte Datei libphp4.so in das Verzeichnis /usr/lib64/apache2-prefork kopiert und somit die alte Datei ersetzt und nach Neustart des Apache wurde mir nun die Version 4.4.2 in PHP-Info angezeigt.
Mittlerweile habe ich den Server wieder neuinitalisiert, weil ich ein falsches RPM installiert hatte und nix mehr lief. Nun ist wieder die alte PHP-Version drauf, die ich natürlich wieder updaten will. Daher wollte ich mal fragen, ob die Schritte, die ich beschrieben habe richtig sind oder nicht.
In Yast und Plesk wurde nach dem Update übrigens nur die Version 4.3.10 angezeigt. Vielleicht weiss jemand, wie ich das auch aktualisieren kann.

Last edited by a moderator:
thomas65 said:
4. make install
Da fehlt vorher ein "apache2 stop" und danach der "apache2 start".
Gemacht oder nicht?

In Yast und Plesk wurde nach dem Update übrigens nur die Version 4.3.10 angezeigt. Vielleicht weiss jemand, wie ich das auch aktualisieren kann.
In dem Du aus Deinem Kompilat ein RPM baust und dieses per rpm installierst.
(also nicht über 'make install')

huschi.

Hallo Huschi,
apache2 stop und start habe ich gemacht.

Ich habe jetzt mal mit checkinstall ein RPM Paket erstellt und installiert. Das steht dann zwar in Yast, aber trotzdem muss ich die libphp4.so noch manuell in das apache2-prefork-Verzeichnis kopieren. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
Wenn ich per PHP-Skript phpinfo() aufrufe, wird mir die Version 4.4.2 angezeigt. Wenn ich aber per SSH php -v eingebe, wird mir noch die alte Version angezeigt. Läuft dann jetzt die 4.4.2 oder die alte Version?

Es läuft im Apache die 4.4.2 und deine CLI Version ist noch die alte.
Du musst das Binary von Hand ersetzen. Müsste in dem Verzeichnis sein aus dem du Kompiliert hattest.

Wie ist denn der Name der Datei, die ich von Hand ersetzen muss?

Übrigens kam beim make install folgender Fehler:
/etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found
make: *** [install-mods-shared] Error 1
Eine solche Datei gibt es auf meinem Server gar nicht. Beeinträchtigt das irgendwie die Funktion von PHP?

thomas65 said:
Wie ist denn der Name der Datei, die ich von Hand ersetzen muss?
Meist /usr/bin/php. Aber finde es raus mit "whereis php".

Eine solche Datei gibt es auf meinem Server gar nicht.
Es sollte auch nur eine Warnung sein und kein Fehler.
Und nein, sollte keine Auswirkung haben.

huschi.

Ich hatte nicht --enable-cli angegeben. Daher wurde die Datei nicht erstellt. Jetzt habe ich die Datei erstellt und ins entsprechende Verzeichnis kopiert. Nun wird mir bei php -v auch die neue Version angezeigt. Vielen Dank für die Hilfe !

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Extensions mit --enable-xxxxx mitkompiliere? Ist das schlechter als wenn man die Extensions als Module nachlädt?

Back