• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP und MySQL auf Server installieren (Ubuntu 10.04)

Zerdux

New Member
Hallo,
Ich hab gestern meinen vServer endlich bekommen und hab bis jetzt auch die 'wichtigsten' Sachen schon installiert alles läuft bis jetzt perfekt und ohne Probleme.
Jetzt hab ich mich gestern Abend ran gesetzt und versucht PHP und MySQL zu installieren dazu hab ich mir diese Seite ergoogelt:
http://www.brandonsavage.net/installing-php-5-3-on-ubuntu/
Bis nach Punkt 4 hat alles geklappt jetzt sitz ich aber bei Punkt 5 und es geht einfach nicht mehr weiter.
Ich geb den Befehl
./configure with-apxs2=/usr/bin/apxs2 ein und mein Server Antwortet mir:
./configure: No such file or directory
So und jetzt weiß ich nicht was ich falsch mach und hoffe jemand von euch kann mir die Antwort geben.
Ich geh aber davon aus dass es eine falsche Eingabe ist die ich mache weil die Anleitung für ein älteres Ubuntu-System geschrieben wurde ich hab natürlich bereits die aktuelleren mySQL und PHP-Anwendungen installiert also z.B PHP 5.3.8 statt 5.3.0
 
Ähm, warum installierst du dir nicht PHP 5.3 aus den Repositorys deiner Distribution - Ubuntu 10.04 bringt es in der Version 5.3.2 mit.
 
Möglicherweiße deswegen weil ich keine Anleitung davon hab' und auf den Pfad mit root-Servern neuling bin.

Wenn du eine Anleitung hast oder es erklären magst dann nurzu ich bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Du möchtest dich mit dem Paket-Manager deiner Distribution auseinander setzen, das gehört zu den Basics, die man können muß, wenn man einen Server betreiben will. Dann beantwortet sich deine Frage von ganz alleine.
 
Des Weiteren gebe ich dir überhaupt den Tipp zum Umgang mit verschiedenen Linux-Distributionen: Besuche das Wiki deiner Distribution! Schau hier. Dann klären sich schon die meisten Sachen, ist ja nicht so schwer, ne? ;)

Außerdem empfehle ich dir stark die manpages, auch wenn dir das vermutlich jetzt noch nichts sagt.

Auch habe ich vor kurzem ein gaanz heißes How-To gebaut, wo erklärt wird, wie das mit dem LNMP bei Debian und Ubuntu geht: Klick hier.
 
Back
Top