php und mysql auf 1&1 Virtual-Server Windows

georgeharell

New Member
Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier richtig ist. Bin am überlegen, mir einen 1&1 Virtual-Server Windows zu mieten.
Leider fehlt da mysql und php.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit Installation und Betrieb?

Eine alternative wäre auch der 1&1 Virtual-Server mit ssh Zugriff. Leider fehlen mir hierzu jegliche Kenntnisse. Die einzige Funktion, die ich bräuchte wäre entsprechend der iis unter Windos die Möglichkeit Zugriffe externer Domains, die ich per DNS auf die Server IP umleite, auf unterschiedliche Ordner zugreifen zu lassen.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen.

Vielen Dank,
George
 
Hallo georgeharell,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere,

warum versuchst du es nicht Plesk?

da ist mysql und php dabei.
Greets LaFo
 
Alles was auf deinem Windowsserver liegt kannst du auch anschauen... ^^

Alternativ könntest du noch XAMPP benutzen, das ist ein Komplettpaket mit Apache, PHP, Mysql und ftp. Allerdings kannste da halt net automaisch Domains anlegen lassen und E-Mailaccounts wie mit Plesk oder anderen Verwaltungspanels.
 
Das mit den Domains brauche ich erst mal nicht.
Xampp hatte ich mir auch schon überlegt - hatte nur Bedenken wegen der Performance.
Es gibt auch kein Problem mit den 1&1 virtual Server - oder? Wegen der rechte oder so.
 
Ich wüsste nicht, wieso es da Probleme geben sollte.

Alerdings solltest du falls du XAMPP benutzt das dann auch entsprechend absichern. Auf der XAMPP-Seite die dann generiert wird, gibts nen Punkt Sicherheit, da kannste dann mal schauen, was noch zu machen ist. ;)

Apache ist grundsätzlich ein ziemlicher Performancefresser, aber hier im Forum gibts haufenweise Tipps dazu, wie man ihn etwas tunen kann, genauso wie den MySQL-Server. ;)
 
:eek: Öhm.... Wenn ich da mal so einwerfen darf:
Selbst die XAMPP-Entwickler sagen, dass das nichts für Server ist, sondern nur als Testumgebung auf einer Workstation zu Hause gedacht ist.
Und die haben damit auch vollkommen Recht!
Siehe auch hier: apache friends - xampp für windows

Wenn du es dir zutraust solltest du lieber Apache, PHP und MySQL selber einzeln installieren, das macht auch Sicherheitsupdates einfacher. Außerdem sind diese Dienste per Default meist schon soweit recht sicher, wenn man mit der Installation fertig ist.

Auf jeden Fall solltest du zusätzlich immer die Firewall einschalten und nur die benötigten Ports öffnen - Port 3306 TCP sollte immer zu sein (ist von MySQL), damit verhinderst du, dass Leute von außen versuchen können, deinen Datenbankserver zu knacken.
 
Hy Lord Gurke,
danke für den Einwand. Kann ja nicht so schwierig sein mit der Installation der einzelnen Komponenten. Die Frage ist jetzt nur: Soweit ich das sehe, hat der Virtual Server keine Firewall. habt Ihr da irgend einen Tipp?

Danke
 
Im Prinzip reicht ja fürs Erste die hinlänglich bekannte Windows-Firewall ;)
Wichtig ist bloß, dass du auf jeden Fall die Remotedesktopverbindung weiterhin zulässt, weil sonst sägst du dir den Ast ab, auf dem du sitzt.
 
das stimmt. Ich bin ja noch am überlegen, ob nicht ein root server mit debian oder so besser wär. da hätte ich zumindest php und myql gleich mit drauf. Problem ist nur, daß ich von linux keine ahnng habe.
 
Das hab ich ja im Moment, nur reicht es nicht aus für meine Zwecke.
Deshalb auch der Wechsel auf einen virtual- oder dedicated Server.
Nur da beists halt a bisserl aus, da ich das noch nie gemacht hab.
 
Was heißt denn "reicht nicht aus". Es gibt auch durch aus Webspace Angebote die über das 1GB Space, 15GB Traffic Niveau hinaus gehen. ;)
Alternativ wäre ein Managed Server wohl ebenfalls zu überlegen.
 
Back
Top