PHP "System Befehl" funktioniert nicht (Imagemagick)

delle

Registered User
Hallo,

Habe einen Vserver Basic und es gibt mal wieder mit der Serverconfig probleme. Ich will mit Imagemagick Thumnails erstellen. Habe einen Befehl gebastelt, der funktioniert auf der Konsole.

Will ich denselben Befehl mittels system(" Befehl "); unter PHP aufrufen passiert nichts. Er gibt den Int Wert 126 zurück.

Hat jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert? Muss eigentlich ne Server Geschichte sein.

Er macht noch nicht einmal system("touch test.txt")

Auf meinem lokalen Linux Server klappts ohne Probleme.

Danke im voraus.

mfg
delle
 
Ich habe gerade eine Logmeldung gefunden die mir eindeutig sagt, dass ich keine Rechte für diesem Befehl habe, ich weiß aber nicht was ich dagegen tun kann.

/var/log/httpd/error_log

sh: line 1: /var/www/empty/convert: Permission denied
sh: line 1: /var/www/empty/touch: Permission denied

das convert Programm liegt aber in /usr/local/bin/convert

und kann von der Konsole aus mit convert von jedem Benutzer aus aufgerufen werden!?!
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Woran lag es denn? Es ist immer sehr schön, wenn man eine Lösung mitteilt. Auch - oder besonders dann - wenn man es selbst herausgefunden hat.

Ich vermute mal, dass der Benutzer der den Apache Prozess ausgeführt hat keine Rechte hatte.

mfG
Thorsten
 
@Thorsten

es hat nicht ganz etwas mit dem Rechten des Apache zu tun gehabt. Mehr mit dem Rechten die Confixx verweigert :)
Auf jeder nornalen Kiste OHNE Confixx hätte das von Anfang an funktioniert. Da die guten vServer Confixx haben musste ich fur den betroffenen Ordner einen <Directory > Eintrag in der apache conf mit diesem Confixx Optionen erstellen.

php_admin_value open_basedir none
php_admin_value safe_mode Off
php_admin_value safe_mode_exec_dir none
php_admin_value upload_tmp_dir none

das wars.

mfg

delle
 
Back
Top