PHP, SuPHP, wwwrun, Besitzer(User)rechte Problem

RycoDePsyco

New Member
Hallo.

Ich habe mir einen VServer mit

Debian 4 Etch und
Confixx 3.3.1

Ich möchte das wwwrun und Userproblem lösen.

Da ich Joomla installiert habe, habe ich somit die Probleme mit FTP, Ordner, Dateien verändern usw.

In der Regel muss ich auf CHMOD 777 schalten, damit ich zum Beispiel Mods in Joomla Installieren kann usw.

Ich habe bereits in einem anderen Forum gefragt was z.B. Strato anders macht und bekam die Antwort das Strato über CGI läuft und SuPHP.

Zwar konnte ich auch ein paar 7 Jahre alte Tutorials bzw. HowTo's finden, die aber eben nicht mehr auf den aktuellen stand sind.
Zudem waren sie nicht wirklich Anfängerfreundlich geschrieben, sodass ich damit nicht wirklich klar kam.

Daher meine Frage, was kann ich machen, damit ich nicht mehr das wwwrun und Besitzerrechteproblem habe.

Muss ich nur PHP-CGI installieren oder doch SuPHP oder wie mache ich es richtig. Was ist der Richtige weg?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand ein Tutorial für absolute "Anfänger" in kleinster Schritt für Schritt Anleitung gibt, das auf Debian und Confixx aufgebaut ist. :confused:

Ich bedanke mich für alle Antworten und Anregungen. :)
 
Zwar konnte ich auch ein paar 7 Jahre alte Tutorials bzw. HowTo's finden, die aber eben nicht mehr auf den aktuellen stand sind.
Auf die Idee, die Homepage von SuPHP anzusehen bist du nicht gekommen?

Daher meine Frage, was kann ich machen, damit ich nicht mehr das wwwrun und Besitzerrechteproblem habe.
Lies die mitgelieferte Dokumentation von SuPHP, sieh nach, ob deine Distribution nicht schon fertige Pakete mitbringt, benutze die Suchfunktion des Forums...

Muss ich nur PHP-CGI installieren oder doch SuPHP oder wie mache ich es richtig.
Beides ist notwendig. SuPHP ist nur ein etwas schönerer Wrapper als SuExec. Lies einfach mal die mitgelieferte Dokumentation.
 
Danke für deine Antwort. :)

Leider habe ich da meine Probleme beim lesen, da es in Englisch, das ich nicht wirklich gut kann, geschrieben ist.

Es gab mal eine Dokumentation in Deutsch die es dort nicht mehr gibt, bzw. ich nicht mehr finde.

Zudem muss man Confixx beachten.

Über apt-get kann ich ja bei Debian suphp installieren, aber was ich alles machen muss inkl. der Beachtung von Confixx wird wohl auch nicht auf dieser Homepage stehen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung für absolute Anfänger, damit wäre mir eher geholfen.
Ich sitze daran schon einige Wochen und mein Frust wird dadurch nicht weniger je länger es dauert.

Ich habe sogar ein guten Linux Kenner, der seit 8 Jahren mit Linux arbeitet und den ich hin und wieder Frage, aber der kennt sich in Sachen SuPHP, Apache und Confixx dann leider auch nicht aus.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top