PHP Script per Cron ausführen

Darkdream

Registered User
Mein 3. Thread hier im Forum und diesmal mit einem echt banalen Problem - ihr dürft mich anschließend steinigen :D

Also ich hab ein kleines PHP Script gecoded, welches mir ein paar Stats per Mail schickt. Script über Browser aufrufen --> funkt perfekt.

Ich hab kürzlich von PHP4 auf PHP5 geupdated.

Alter Cron: 02 0 * * * /usr/bin/php /pfad/script.php

PHP gibt es nicht mehr (das war PHP4), nun gibt es PHP5. Mein versuch aus dem alten Cron einfach 02 0 * * * /usr/bin/php5 /pfad/script.php zu machen schlug fehl.

Wenn ich php5 script.php ausführe sehe ich auf der Console den Quellcode und es passiert nichts.

Nachdem ich die möglichen Parameter von php5 angesehen habe, ist mir der Schalter -f ins Auge gesprungen, doch auch mit diesem passiert das gleiche wie ohne Schalter.

Vorschläge zur Problemlösung sind herzlich willkommen.

Hallo chief :D (kleiner Insider),

hast du in deinem Quellcode in der ersten Zeile auch ein :
Code:
#!/usr/bin/php5
?

Das wird benötigt damit die Shell auch weiss was laufen soll, und dann das ganze ohne den php Part im Cron mal probieren.

Last edited by a moderator:
Bringt genau das gleiche wie alle anderen Versuche bis jetzt --> Quellcode wird wieder ausgegeben aber es passiert nichts :(

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Das habe ich jetzt schon gemacht, einfach im Cron
Code:
lynx --dump [url]
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie ich das "eleganter" über den Aufruf mit PHP löse.

X war schon gesetzt, She-Bang hatte nichts gebracht.

ARGL

'--disable-cli'

Ok, Fehler gefunden, auf das hätte ich auch kommen müssen :( - an die einfachsten Dinge denkt man nicht...

EDIT: Das kommt davon, wenn man zu faul ist und nicht selber kompiliert, sondern per RPM installiert :)

Last edited by a moderator:
Ich habe gestern noch schnell geschaut und leider nichts gefunden. Die Debian Pakete hab ich auch gefunden, nur für SuSE 9.3 und PHP 5.2.20 hab ich nichts gefunden.

Back