PHP Scipt mit Crontab von Plesk starten

coder55

Registered User
Ich möchte ein PHP Script mit den Crontabs von Plesk alle 5 Minuten aufrufen lassen. Nun müsste ich wissen wie das geht und was man beim Crontab Fenster eintragen muss.

PS: Es ist ein RSS Script welches aktuelle Daten von verschiedenen RSS Quellen hohlt.

Hallo!

Dann schau Dir mal den Tipp von Huschi an, der sollte Dir bei Deinem Problem weiterhelfen können.

Gruß flyingoffice

Ja schön aber was muss ich bei den Zeiten eintragen damit der Script immer alle 5 Minuten ausgeführt wird ? Da meine ich speziell PLESK

Hallo!

Das hat dann aber nichts mit Plesk, sondern mit dem Cron Daemon zu tun. Um Deine Frage zu beantworten, trage bei Minuten */5 und bei allen anderen Zeitangaben * ein.

Für weitere Informationen kannst Du auch mal hier nachlesen.

Gruß flyingoffice

Ok ich glaube das klappt nun . Ich werde das spätestens morgen sehen ob die aktuellen News da sind.

Danke für eure Hilfe.

Also ging nicht wie es sollte. Hat noch jemand einen Tipp ? Brauche da speziell für die Befehlszeile Infos was man da noch angeben kann.

Ich hab keine Ahnung, was Du da nicht hinbekommst, aber ohne Logfiles werden wir Dir ohnehin nicht helfen können.

Anbei ein Screenshot wie man einen Cronjob über die Klickibuntioberfläche PLESK einrichtet. Ich empfehle Dir dringend, Dich intensiv mit der Administration via Shell auseinander zu setzen. PLESK deckt nur einen minimalistischen Teil der Serveradministration ab!

Attachments

• blubb.png
    blubb.png
    12.9 KB · Views: 750
ich habe das gleich problem allerdings find ich die crond logs nicht unter /var/log ??? wo liegen die bei plesk?

mein befehl ist wget -q "http://www.example.com/index.php?module=tRSSNews&type=admin&func=updatecache&option=cron" -O /dev/null und
*/30 bei minuten
und * bei allen anderen....

leider wird er nicht ausgeführt und wie gesagt ich finde nicht die log date im standard log order??

Dann lass mal das "-q" in dem wget-Aufruf raus. Und vielleicht wäre es keine schlechte Idee, den kompletten Pfad zum wget hinzuschreiben, cron selbst setzt den Pfad sehr minimalistisch.

ok ohne -q gehts hatte eh den absokuten pfad davor :-)

jetzt weiß ich aber immer noch net wo die logs sind?

schau mal in /var/log/messages, dahin logt zumindest unter Debian der cron. Eventuell könnte es auch /var/log/syslog sein.

Back