PHP Rendertimer (Webserver falsch konfiguriert?)

darktr00per

New Member
Hallo,

und zwar bin ich dabei ein großes Foren Projekt von einem Standard Webspace umzulegen auf einen Virtual Server.

Folgendes Problem, ich habe so eben mal den PHP Renderspeed auf verschiedenen Systemen getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

Der alte Webspace läuft noch immer schneller als der Virtual Server und sogar schneller als Lokal auf meinem PC (Apachefriends XAMPP läuft Lokal auf einem CoreDuo 6800 mit 2GB Ram)

Hier die Renderzeiten (ganz unten links im Eck):
- Alter Webspace: Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen - Nürnberg (0.042123)
Hinzu kommt noch, dass der alte Server derzeit noch mit Usern belastet wird

- Virtual Server: Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen - Nürnberg (0.137606)

- Lokal Zuhause: 0.195461

Woran könnte der gewaltige Unterschied liegen? Wenn es lokal auf meinem PC ein genauso schlechtes Ergebnis ergibt, muss es doch an der Konfiguration liegen?


Vielen Dank schonmal!
Tino


PS. Der Virtual Server kommt von 1und1 und läuft unter SuSE 9.3, PHP5 habe ich nachträglich installiert!
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich kenne diesen Test zwar nicht, geh aber mal davon aus, dass bei (Massen-) webhostern die Server entsprechend leistungsfähig sind.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
In wie weit diese Hoster eventuell speziell modifizierte PHP Versionen oder Erweiterungen einsetzten kann ich dir nicht sagen. Aber du könntest ja mal einen URL zu einem phpinfo(); auf deinem Webspace posten. Unter Umständen ist da schon etwas zu erkennen.

mfG
Thorsten
 
Mein Trace verrät mir, daß der Server für nbg-master.de bei ipx-server steht. Da IPX (soweit ich weiß) keinen Webspace anbieten, wird es also ein normaler Dedi sein. Um dann solche Leistungen zu erzielen (Teilweise bis 10fach) wäre ein PHP-Cache á la eAccelerator eine plausible Erklärung.

PS: Rendern tut der Browser. PHP ist ein Script welches ausgeführt/abgearbeitet wird. Das hat nichts mit rendern zu tun.

huschi.
 
Mit Rendertime ist natürlich nur die Zeit gemeint in der das PHP Skript vom Server abgearbeitet wird, ich benutzte den Begriff Rendertime da er doch recht gebräuchlich in der PHP Coderwelt ist, zumindest hab ich ihn schon häufig gehört/gelesen ;)

Hier mal die phpinfo vom schnellen Server auf nbg-master.de
phpinfo()


Hier mal die phpinfo vom langsamen VServer auf wiwistud.crevnet.de
phpinfo()


Ob eaccelerator zum Einsatz komm hab ich bereits geschaut, in der phpinfo konnte ich jedoch nichts dergleichen finden?!?


PS. Zu dem Server von nbg-master.de, ich weiss sicher dass es ein Webhoster ist, der seinen Sitz in Nürnberg hat!
 
Auf nbg-master.de kommt APC ("Alternative PHP-Cache") zum Einsatz. Das ist auch ein PHP-Cache, wie eAccelerator.
 
Da sehe ich nur die memcache-Extension. Der memcached beschleunigt aber nicht automatisch alle Scripte, sondern man kann Objekte im Cache ablegen und wieder holen. Dafür müssen die Scripte aber abgepasst sein. Ein beliebiges Script ist also nicht schneller.
 
ich weiss sicher dass es ein Webhoster ist, der seinen Sitz in Nürnberg hat!
Ja und ich weiß auch welcher. Dennoch hat er seine Rechner u.a. bei IPX-Server stehen.

Ich wollte damit auch nur sagen, daß es sich hierbei nicht um einen "großen Webhoster" wie 1und1 oder Strato handelt, die Webhosting auf Clustern betreiben und entsprechendes Knowhow und Manpower haben um eigenständige Optimierungen vorzunehmen.

huschi.
 
Back
Top