PHP Recompilen

Aruca

Registered User
Hi,

ich hab gerade einen Strato Server mit openSUSE 10.2 und ServerAdmin24 3.2 erworben. Der ist mit PHP 5.2.0 vorkonfiguriert, allerdings so wie es aussieht ohne zlib (also im configure command, das die phpinfo() ausgibt, steht nichts von zlib und es gibt errors bei scripten, die es bräuchten).
Nun weiß ich, dass ich um zlib zu bekommen wohl einfach PHP recompilen müsste und in das configure command nur eben noch "--with-zlib" reinpacken müsste... ich hab aber gar keine Ahnung, wie ich da jetzt rangeh und auf was ich achten muss. Also ich will einfach nur das was ich habe mit dieser Option mehr recompilen und wenn möglich mit so wenig Aufwand wie möglich (also ich hoffe z.B. das geht ohne die Apache 2 Konfiguration ändern zu müssen etc...).
Wär prima, wenn mir da wer weiterhelfen könnte! ;)

Grüße

Hast Du schon mal nachgeschaut ob Du nicht einfach ein php5-zlib-Paket nachinstallieren kannst?
Wäre doch viel einfacher wenn es so wäre, oder?

PS: Es ist auch so!

huschi.

PS: Es ist auch so!

Stimmt! Bei dem ganzen gegoogle bin ich irgendwie so oft auf compilen und recompilen gestoßen, dass ich gar nicht dran gedacht hab mal in yast zu schauen, ob sich das einfach als Packet nachinstallieren lässt.
Nun klappt alles prima. Danke! ;)

Hallo Aruca!

Habe das selbe Problem mit zlib. Wenn ich es aber in Yast installieren möchte bekomme ich einen Packetabhängigkeits Hinweis... das zlib bereits installiert ist... war das bei dir auch so? Wie hast du dies gelöst...? Mein Admin ist zur Zeit nicht greifbar... zlib wird aber dringend für Joomla gebraucht!

Danke für die Hilfe!!!

bei mir auch

Ich habe das Problem auch. Ich habe mich an Strato Support gewandt. Die meinten das dieses Installiert ist. Ich bekomme aber beim Uploads Fehlermeldung, dass dieses doch nicht Installiert ist.

Wenn jemand dieses Problem gelöst hat und nachvollziehbar beschreibt wäre ich dankbar.

MFG

Puhh, also das ist wirklich schon lang her von daher gut möglich dass ich jetzt Mist erzähl aber wenn ich mich richtig erinner war zlib an sich auch schon installiert und was ich dann aber über yast nachinstalliert hab war glaub ich:
Code:
php5-zlib         │5.2.0        │5.2.0      │PHP5 Extension Module                                          │    26.6 K
Sollte es da Abhängigkeiten gegebeben haben, hab ich einfach alles nötige mitinstalliert. Es hat auf jeden Fall problemlos geklappt und auch alles funktioniert etc... mehr kann ich da nun leider nicht mehr zu sagen.
Grüße

Back