PHP Pear und mailparse

JamesG

Registered User
Hi Leute,

ich habe bei mir auf meinem Root-Server mit Debian 4.0 und Webmin mailparse installiert:
Code:
pear install pecl.php.net/mailparse
alles supi gelaufen ohne jegliche Fehlermeldungen...
Erstmals ne Frage: müsste der Befehl:
Code:
pear list
nicht alle installierten pear module auflisten?, bei mir scheint da nämlich "mailparse" nicht auf und wenn ich den Befehl:
Code:
pear install pecl.php.net/mailparse
erneut ausführe, zeigt er mir an, dass das Modul bereits installiert worden ist...

Wie auch immer, warum ich hier schreibe ist, dass das Modul nach der bereits beschriebenen installation und nach dem eintragen von
Code:
extension=mailparse.so
in die php.ini, funktioniert hat... bis ich heute virtualmin upgegratet habe...
Was sich nach dem Upgrade geändert hat, ist, dass es für php4 und php5 jetzt eine getrennt php.ini im Homeverzeichnis gibt.
Ich habe die neue php.ini für php5 gecheckt und die Zeile:
Code:
extension=mailparse.so
scheint immer noch drinnen zu sein... müsste daher alles funktionieren.... tut es aber nicht, denn mein Webmail program mir anzeigt:
Code:
The PHP Mailparse Extension is not installed on your system.

kann mir jemand helfen?

thx,
JamesG

bis ich heute virtualmin upgegratet habe...
VirtualMin hat aber 1000%ig keine Änderungen dieser Art vorgenommen.
Streich das schon mal und frag Dich mal nach anderen Änderungen der Vergangenheit.

dass es für php4 und php5 jetzt eine getrennt php.ini im Homeverzeichnis gibt.
Die gab es unter Debian schon immer.
Aber welches PHP hast Du denn eigentlich drauf?

Und was steht im allgemeinen error_log nach einem Neustart von Apache?
Dort erscheinen die Fehler, wenn ein Modul nicht richtig geladen werden kann.

huschi.

Hi Huschi!,

also ich habe Virtualmin pro und beide php versionen: auf diesem Virtuelen-Server verwende ich jedoch php5.
Was gibt's eigentlich im error log nach apache neustart?: nur "notice" Meldungen und keine warnings oder errors...

Wie kann ich sonst noch überprüfen ob mailparse richtig funktioniert?: Fehlermeldungen kann ich nirgends erkennen... außer halt dem einen im meinen Webmail Program...

Ich frage mich überhaupt warum mailparse nicht aufscheint, wenn ich
Code:
pear list
in der Konsole eingebe
In Webmin scheint das Pear-Modul ebenfalls nicht auf..., obwohl es sich zusammen mit anderen Modulen in /usr/lib/php5/20060613+lfs/ befindet... (laut locate)

Gruß,
JamesG

Wenn das Modul wirklich geladen ist, sollte es auch in der phpinfo() auftauchen.
Schon nachgesehen?

Da es beim "list" nicht aufgezählt wird, würde ich sagen, es ist ettwas bei der Installation schief gegangen. Hast Du da evtl. einen Fehler übersehen?

huschi.

Hi Huschi,

ein mail an den Support hat das problem gelöst: war ein bug in Virtualmin- ich verstehe aber immer noch nicht, warum das Modul so "getarnt" ist...
Ich werde mich ein wenig mehr damit auseinandersetzen...

thx,
JamesG

Back