PHP-PDO Installation schlägt fehl

mitra

New Member
Ich bin immer noch dabei PDO zum laufen zu bringen...

Wenn ich im PHP Folder per SHH den Befehl "./configure --with-zlib --enable-pdo=shared" ausführe, bekomme ich folgende Rückmeldung: "-bash: line 188: ./configure: No such file or directory". Was läuft bei mir falsch?

Welchen Source?

Hi, danke für die Antwort und entschuldige die doofe Frage: Welchen Source? Ich arbeite mit Plesk und bisher ist alles noch wie bei der Grundinstallation. Ich gehe mal davon aus, dass ich das File "configure" suchen und dort den Befehl ausführen muss?

Also mal schnell erklärt.

• Du lädst Dir von php.net die aktuelle Version runter (z.B. 5.1.2).

• Die Datei entpackst du dann (Stichwort hierfür: tar -xzf)

• Schon hast Du die Source(den Code) in einem entsprechenden Verzeichnis (php-5.2.1)

• In diesem Verzeichnis existiert dann auch das configure.
    Anmerkung: Ein "./configure --help | less" ist sehr hilfreich um zu erfahren, was man da eigentlich macht.

• Wenn das configure ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, macht man " make install" und dann wir es als default nach "/usr/local" installiert.

Danke

Danke für die detailierte Anleitung. Trotzdem noch eine Frage, muss ich PHP 5.1.2 nochmals runterziehen und rauf laden, obwohl das bei Plesk ja eigentlich schon dabei ist? Braucht es dass, um das configure auszuführen oder sollte das vielleicht schon irgendwo drauf sein?

Herzlichen Dank für die Erklärung!

Back