PHP/Mysql Client Update/Problem

holysyx

New Member
Hallo,

ich habe einen dedicated Root bei s4y mit Debian am laufen. Gestern Abend habe ich den alten im Debian Paket enthaltenen mysql-server5.0 removed und die Version 5.1.29-0 (MySQL :: MySQL 5.1 Downloads) runtergeladen und installiert (Server, Client, Libraries and Headerfiles, Shared Client Libraries).

Der Server läuft wunderbar, nur habe ich noch Probleme die neue Version in PHP zu bekommen.

Bin darauf eigtl. nur durch phpMyAdmin aufmerksam geworden:
"Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 5.0.32 unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 5.1.29. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen."

Als extension nimmt PMA mysqli. Ich finde im Netz jedoch KEINERLEI Informationen woher ich die neue mysql.so für PHP bekomme oder geschweigedenn richtig installiere/update.

Ich habe testweise die installierte libmysql.so unter /usr/lib/php5/2006xxxx/mysql.so abgespeichert (quasi die "alte" ersetzt"). Hatte keine Veränderung, also unbenannt in mysqli.so .. dann ging nichts mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll ? Ist wahrscheinlich einfacher als ich annehme oder ? :|

Besten Dank und schöne Grüße
 
Die MySQL Bibliothek ist in dem PHP-Packet von Debian drin. Genauer gesagt: php5-mysql

Vielleicht hilft schon ein: apt-get update && apt-get upgrade
 
Gestern Abend habe ich den alten im Debian Paket enthaltenen mysql-server5.0 removed und die Version 5.1.29-0 (MySQL :: MySQL 5.1 Downloads) runtergeladen und installiert
Die Pakete von Debian sind natürlich auf einander abgestimmt und teilweise gegeneinander gelinkt. Wenn Du also einen Teil davon erneuerst, passt der Rest nicht mehr.
Abhilfe schaft meist ein neuübersetzen (oder gleich auch ein Update) von PHP mit allen genutzten Modulen.

huschi.
 
Back
Top