PHP mod_rewrite aktivieren?

Muckel

New Member
Guten Abend,

auf meinem Server (V-Power Server von Strato) habe ich verschiedene Seiten laufen. Unteranderem auch eine Wordpress Installation. Für jene möchte ich gerne Permalinks benutzen. Soweit so gut - habe eine *.htacces hoch geladen und sie wurde auch "konfiguriert":
Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

Doch leider funktioniert es nicht. Die Startseite kann ich dann noch sehen, wähle ich aber einen Beitrag aus, so erschein da nur "Objekt nicht gefunden". Ich vermute nun, dass mod_rewrite garnicht aktiv ist. Wie kann ich das raus kriegen und wie kann ich es aktivieren? In der "php info()" habe ich leider nichts gefunden. Muss ich die php.ini ändern oder ein "Modul" über yast installieren?

Schonmal vielen Dank für's lesen. Hoffe sehr, das ihr mir helfen könnt.

Gruß Muckel

Gleiches Problem - bin aber 'n noob!

Hey, ich hab das gleiche Problem mit dem V-Server von Strato und die Lösung hier scheint auch mein Problem zu lösen.

Nur hab ich leider überhaupt garkeine Ahnung wie man überhaupt auf den Shell des Servers kommt?

Bei mir läuft PLESK 7.X und mehr kenn ich davon nicht.

Kann mir DEPP bitte jemand helfen. Man lernt ja nie aus. :)

Thx

Man loggt sich über eine gesicherte Verbindung (ssh) auf dem Server ein. Ein beliebter Windows-Client, mit dem das geht, ist PuTTY: a free telnet/ssh client . Wenn man sich als normaler Benutzer einloggt, muss man anschließend root-Rechte mithilfe des Befehls [man]su[/man] erlangen.

Putty goes Mac?

Ok, hab das Putty-Ding auf meiner Windoof-Partition gestartet und bin auf dem Server angemeldet. Dieser sagt nun aber, wenn ich den obigen Code eingebe:

Code:
-bash: a2enmod: command not found

Wat nu?

Last edited by a moderator:
Also, wenn ich den Code:

Code:
a2enmod rewrite
/etc/init.d/apache2 restart

eingebe, dann meldet mein Server

Code:
-bash: a2enmod: command not found

Was soll ich da denn jetzt machen? Danke für Eure Hilfe.

Hallo!
Welche Linux Distribution setzt du ein? a2enmod gibt es IMO nur auf Debian (basierenden) Distributionen.

mfG
Thorsten

Hi, Plesk spuckt dazu folgende Info aus:

Version: psa v7.5.4_build75051014.16 os_SuSE 9.3

Hilft das weiter?

Lösung: Strato V-Server mod_rewrite aktivieren

Danke für Eure Hilfe und Lösungsansätze. Hab die Lösung endlich gefunden:

Quelle: www.m-software.de/myblog und faierer weise auch unter blog.wowa-webdesign.de

Da auf den V-Servern von Strato das mod_rewrite per default installiert, aber leider nicht in der Apache Konfiguration eingetragen ist habe ich mal eine kurze Anleitung zur Aktivierung des mod_rewrite Modules im Apache zusammengestellt.

1. Per SSH als User root auf dem Server einloggen. Hier eignet sich z.B. putty. Ein geniales kleines Programm für Windows, das auch von einem Laien verwendet werden kann.

2. Die Datei /etc/sysconfig/apache2 im Editor öffnen. Ich verwende hier den vi. Der ist aber leider nicht für jeden geeignet.

3. in der Zeile “APACHE_MODULES= …” vor den Einträgen php5 perl das rewrite Modul eintragen. Die Zeile sieht nachher folgendermaßen aus.
APACHE_MODULES=”actions alias auth_basic authn_file authz_host authz_groupfile authz_default authz_user authn_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl userdir rewrite php5 perl python suexec”

4. Datei speichern und den Editor beenden.

5. Als letztes noch den Apache neu starten “/etc/init.d/apache2 restart” und schon ist das mod_rewrite installiert.

Gruß und 1.000 Dank nochmals - auch wenn's diesmal nicht geholfen hatte :-)

Last edited by a moderator:
Back