Huhu,
ich hab in letzter Zeit ein seltsames Problem:
Ich hab bisher PHP als CGI per suPHP laufen lassen (zum einen wg. Sicherheit, zum anderen weil ich Dateien/Ordner, die ich per PHP bearbeiten wollte, nicht world-writeable machen wollte). Nun will ich aber aus Performancegründen (mod_php ist um einiges schneller; eaccelerator läuft nicht mit der CGI-Version) auf mod_php umstellen. Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Die Apache Childs stürzen beim Aufruf von bestimmten PHP-Dateien einfach mit einem 'Segmention Fault' ab.
Bisher konnte ich nicht genau rausfinden, unter welchen Umständen es auftritt -- was die abstürzenden Dateien alle gemeinsam haben ist bisher nur, dass sie alle Klassen/Objekte benutzen und sehr groß sind bzw. viele includes/requires nutzen.
Infos:
Apache: 2.0.54; ./configure --enable-rewrite --enable-dav --with-mpm=prefork
PHP: 5.0.4; ./configure --with-mysql --with-gd --with-jpeg-dir --with-ttf-dir --with-zlib --enable-debug --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs
Linux 217-20-118-221.internetserviceteam.com 2.4.25.2 #1 SMP Wed Feb 18 18:36:19 CET 2004 i686 unknown
Lies sich alles fehlerfrei konfigurieren/kompilieren/installieren. Wurde auch bereits beides (nach distclean) neugebaut.
Das Apache-Error-Log sagt leider nicht viel:
Bei einem strace des Childs (nur der letzte Teil, vorher seh ich auf Anhieb keine Fehler):
In /var/log/messages steht nichts besonderes, andere hilfreiche Logs fallen mir grad nicht ein...
Falls die php.ini noch wichtig sein sollte: http://testing.hoffie.info/php.ini
In Apache wird selbstverständlich nur ein PHP-Modul geladen und suphp war währenddessen deaktiviert.
Die Infos sind von heute Nacht, atm läuft das ganze wieder per suphp.
Wär nett, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
Danke.
ich hab in letzter Zeit ein seltsames Problem:
Ich hab bisher PHP als CGI per suPHP laufen lassen (zum einen wg. Sicherheit, zum anderen weil ich Dateien/Ordner, die ich per PHP bearbeiten wollte, nicht world-writeable machen wollte). Nun will ich aber aus Performancegründen (mod_php ist um einiges schneller; eaccelerator läuft nicht mit der CGI-Version) auf mod_php umstellen. Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Die Apache Childs stürzen beim Aufruf von bestimmten PHP-Dateien einfach mit einem 'Segmention Fault' ab.
Bisher konnte ich nicht genau rausfinden, unter welchen Umständen es auftritt -- was die abstürzenden Dateien alle gemeinsam haben ist bisher nur, dass sie alle Klassen/Objekte benutzen und sehr groß sind bzw. viele includes/requires nutzen.
Infos:
Apache: 2.0.54; ./configure --enable-rewrite --enable-dav --with-mpm=prefork
PHP: 5.0.4; ./configure --with-mysql --with-gd --with-jpeg-dir --with-ttf-dir --with-zlib --enable-debug --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs
Linux 217-20-118-221.internetserviceteam.com 2.4.25.2 #1 SMP Wed Feb 18 18:36:19 CET 2004 i686 unknown
Lies sich alles fehlerfrei konfigurieren/kompilieren/installieren. Wurde auch bereits beides (nach distclean) neugebaut.
Das Apache-Error-Log sagt leider nicht viel:
Code:
[Fri May 27 00:27:14 2005] [notice] child pid 27040 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri May 27 00:27:15 2005] [notice] child pid 27041 exit signal Segmentation fault (11)
[...]
Code:
open("/proc/cpuinfo", O_RDONLY) = 67
fstat64(67, {st_mode=S_IFREG|0444, st_size=0, ...}) = 0
old_mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x4076f000
read(67, "processor\t: 0\nvendor_id\t: Genuin"..., 4096) = 382
read(67, "", 4096) = 0
close(67) = 0
munmap(0x4076f000, 4096) = 0
--- SIGSEGV (Segmentation fault) ---
Falls die php.ini noch wichtig sein sollte: http://testing.hoffie.info/php.ini
In Apache wird selbstverständlich nur ein PHP-Modul geladen und suphp war währenddessen deaktiviert.
Die Infos sind von heute Nacht, atm läuft das ganze wieder per suphp.
Wär nett, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
Danke.
Last edited by a moderator: