PHP mit GD2 - Libary

franz.stumpner

Registered User
Hallo Forum Mitglieder

Kennt jemand ein gutes Tutorial in dem beschrieben wird wie man PHP mit der GD2 Libary unter Debian kompiliert und installiert?

lg franzi

Hallo,
musst du wirklich selbst kompilieren oder genügt eine Installation?

apt-get install php4-gd

Ich hab zuletzt PHP kompiliert mit:

'--with-gd=shared,/usr' '--with-jpeg-dir=shared,/usr'

reicht es dann mit apt-get install php4-gd nur die gd2 Libary zu installieren?

Muss ich da noch sonderlich viel beachten bzw. schaun dass irgendwelche Verweise in configs etc passen? Order macht das apt-get selbst?

Vielen Dank für die Info

lg franzi

Soda, ich hätte letzte nacht mit apt-get install php4-gd probiert die gd zu installiert. Leider schlug es fehl, sodass anschließend nichtmal der Apache starten wollte.

Hab dann alles wieder rückgängig gemacht.

Weiters sah fand ich vom letzten mal PHP 4.3.11 kompilieren im extensions Pfad eine gd.so. Hab dann in der php.ini die extension gd.so eingetragen und siehe da, es funktioniert ;)

Nur leider ist die gd.so nur Version 1.6 und ich benötige aber gd2.

Jetzt wollte ich fragen:
Hat jemand eine gd2.so (oda wie die auch immer heisst) damit ich sie bei mir einspielen kann.

Oder zumindest ein How-To wie ich mir eine gd2.so "baue"?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wie update ich eine GD 2.015 auf die neuste GD?

Bei mir funktioniert nämlich seit dem neuen Server in 4 images das autothumbnailen von gifs nicht mehr. Auf dem alten Server war GD2.028 und da hat das problemlos funktioniert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Danny

-----------------------------------------------

edit: Hat sich erledigt, war in dem RPM PHP 4.4.0 für Apache2 / mysql 4.0.. / Confix 3.0 Linux 9.0 (i586) mit dabei.
Der Bildupload klappt jetzt. :)

Danke Euch.

Last edited by a moderator:
GDLIB updaten

Hi,

habe hier auch einen Server auf dem Suse 8.x, PHP 4.2.2, Apache 1.3.x und die blöde GDLIB 1.6 läuft.

Suche auch händeringend eine Möglichkeit die GDLIB auf eine Version 2.x upzudaten, wenn es sein muss auch PHP updaten.

Da auf dem Server viele Kunden liegen muß dass Update möglichst nahtlos und ohne Ausfälle passieren...

Wer kann mir bitte helfen? Kann ich *nur* die GDLIB updaten, oder muss ich zwangsweise PHP updaten? Kann ich die RPMs für Suse9.0 auch verwenden?

Vielen Dank für eure Ideen.

Jan

Back