php minimalst installieren

Lord_Icon

Member
Hi,

ich hab n Mail-server wo ausschließlich email-dienste laufen.

Nun brauche ich aber nach und nach n paar shell scripte.
php kann ich gut... shell-scripting eher weniger.

Also dachte ich mir, ich installiere mir nur php5 ... aber da kommen gleich ne unmenge an Packete mit dazu.

Code:
[B]apt-get install php5[/B]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common libapache2-mod-php5 libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libonig2 libqdbm14 php5-cli php5-common
Vorgeschlagene Pakete:
  apache2-doc apache2-suexec apache2-suexec-custom php-pear
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common libapache2-mod-php5 libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libonig2 libqdbm14 php5 php5-cli php5-common
0 aktualisiert, 14 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 7.702 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 25,0 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

Brauch ich dir wirklich?
z.B. den apache2. der Ist doch nur zur Auslieferung für den Browser zuständig (?). Oder irre ich mich da.
 
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du mit PHP-Scripten deinen Server verwalten, ohne PHP für Webanwendungen nutzen zu wollen? Was du suchst ist dann, dass Paket php5-cli.
 
Nun brauche ich aber nach und nach n paar shell scripte.
php kann ich gut... shell-scripting eher weniger.

Also dachte ich mir, ich installiere mir nur php5
Was ist denn jetzt so schwer an Shell-Scripting, dass du das nicht dafür schnell mal angucken kannst?
Mancher würde das auch als Anlass ansehen, mal Python anzuschauen.

Oder man nimmt halt den Hammer, den man in der Hand hält und schlägt damit Schrauben in die Wand...
 
Ich find das gar nicht so doof, wenn er besser mit PHP klar kommt soll er dies nehmen. ISPConfig ist auch komplett in php geschrieben (selbst die ausführbaren Shell Scripte).
 
Das Paket php5 ist ein Metapaket.
Wie ihr schon richtig erkannt habt reicht php5-cli.

Manchmal hilft aber auch die Option "--no-install-recommends" von apt weiter, wenn Pakete zu viel Zeug mitschleifen. Hatte den Fall letztens beim Paket targetcli, bei dem fliegt dann gleich ganz X mit drauf wenn man nicht aufpasst. Mit der Option werden empfohlene Pakete nicht als Abhängigkeit betrachtet.

Hier lag es aber wohl nur am Metapaket.

Grüße
 
Back
Top