php: mehrere sessions auf einmal löschen?

lestat

Registered User
Hi,
ich habe eine Logout.php geschrieben, in der die Cookies und bisher eine Session gekillt wird.
Ich habe aber noch ein forum und eine galerie laufen, die je auch eine Session erzeugen. Und es sollen halt mit dem Aufruf der einen Logoutdatei auch die Sessions mit gelöscht werden.

Leider nimmt die sessiondestroy und unset funktion von php ja keine parameter wie z.B. session name auf.
und ich kann ja auch nicht beim start der php datei
session_name("1");
session_name("2"");
session_name("3");
hinter einander angeben.
Frage ist also, wie man innerhalb einer PHP-Datei, bzw eines Aufrufs mehrere Sessions löscht.

Überschreibe die Session doch mit einem Array. Wenn du die Sessions jeweils in ein assoziatives Array packst:

$_SESSION['forum'] = array();

Optional auch mit einer rekursiven Funktion.

hm ich glaube nicht das es geht , sofern ich Dich richtig verstanden habe

in deinem bsp greifst du ja auf die $_SESSION Var zu und innerhalb der Var auf ein Array

Aber die Var _Session ist ja quasi einmalig.. ich habe ja nun 2 Sessions und nicht eine Session mit einem / mehreren asso. Array.

Ich denke, da man auch nur eine Session auf einer Seite erzeugen kann, kann man auch nur die eine löschen.

Evtl könnte man die Seite ja 2mal aufrufen und mit nem Check entscheiden lassen welcher Sessionname gesetzt und dann destroyed wird..

Die beste Lösung wäre natürlich nur eine Session zu verwenden. Aber da müßt ich halt im Vbulletin rumhacken

Na zum Glück ist das nicht möglich. Die Session-Variable soll ja pro Session sein, und jede Session ist nunmal in sich eine eigene Umgebung wenn man so will.
Aber wo ist eigentlich das Problem? PHP löscht Sessions die älter als X-Tage sind doch eh automatisch.

Gruß,
tim

yo habs nun so gelöst...
der user drückt auf logout und wird durch meine Funktion geleitet. Meine Session wird gelöscht.
Dann leitet das Script den User an die Logoutfunktion des Vbulletins weiter und dort wird die VBulletin Session zerstört..

Das Problem war halt einfach, dass ich einen Logout auf der Hauptseite anbieten wollte, der einen wirklich ausloggt. Da aber die Vbulletinsession noch aktiv ist, ist er nachwievor im Forum eingelogged.

Und ich wollt ihn halt ganz aus dem System raushaben, ohne dass er sich 2mal ausloggen muss, oder den Browser schließen sollte.

Back