php mail() soll über anderen server versenden

GaToR

New Member
Hallo.

Ich habe glaube ich eine etwas exotische Frage. Kann man PHP so einstellen, dass die mail()-Funktion einen anderen Server zum versenden benutzt?

Wir haben zur Zeit einen Server auf dem alles Mögliche läuft und der geht langsam in die Knie. Deshalb haben wir uns entschossen das wichtigste Projekt auf einen neuen Server umzusiedeln. Auf dem neuen Server soll dann auch nur das nötigste laufen (Apache, PHP,MySQL, ...) was das Projekt benötigt. Würde deshalb auch ungern postfix installieren, nur damit PHP mails versenden kann. Ich würde dann gerne dafür den "alten" Server, auf dem postfix installiert ist, nutzen.

Geht das? Befürchte nicht. Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

Danke!

Du könntest Postfix als null-client konfigurieren, d.h. er nimmt gar keine Mails von außen an. Er bindet sich dabei nicht an Port 25 (stellt daher keinerlei Sicherheitsrisiko dar) und braucht kaum Ressourcen (es wird ja keine Mail zugestellt). Sobald Postfix dann vom PHP via /usr/lib/sendmail aufgerufen wird, nimmt er die Mail an und leitet sie an den eingestellten (alten) Mailserver weiter -- das ist dann aber auch schon alles.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Das Mailversenden wird ja nicht nur vom PHP gebraucht, sondern auch von anderen Teilen des Systems, z.B. wenn bei einem Cronjob was nicht richtig läuft, etc.

Last edited by a moderator:
Danke für die rasche Antwort.
Werde das auch so machen. Postfix als null-client einrichten. So wie ich es verstanden habe kann ich ja die lokale Mailzustellung aktiviert lassen, nur inet_interfaces auf 127.0.0.1 setzen, so dass von Außen nichts akzeptiert wird.

Du kannst dir den Postfix sparen, wenn du z.B. SSMTP benutzt. Der simuliert einen lokalen MTA aber reicht alles einfach an einen anderen Host weiter, der einen echten MTA laufen hat.

Das mit inet_interfaces=localhost würde es auch tun.

Schau dir doch mal die Zend_Mail Komponente vom ZendFramework an. Die bietet u.A. auch einen Mailversand über smtp mit Authentifizierung und SSL-Unterstützung.
Funktioniert bei mir tadellos.

Back