PHP mail() geht nicht

Sendmail ist nicht vollständig installiert.
Ich würde die zwei Pakete deinstallieren ("apt-get purge ...") und zusätzlich das Vorhanden sein von sendmail (dem Programm, nicht das Paket) überprüfen:
/usr/lib/sendmail und /usr/sbin/sendmail sind in der Regel Symlinks auf ein Qmail-Programm.

(Brutale) Abhilfe kann hier der wechsel von Qmail auf Postfix bewirken.
Ggf. kann man danach wieder zu Qmail zurück wechseln.
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --select-release-current --install-component postfix
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --select-release-current --install-component qmail

huschi.

Habe jetzt sendmail deinstalliert. Wird auch nicht mehr in der Liste angezeigt.

Diese Verzeichniss gibt es noch, jedoch scheinen die Ordner Verknüpfungen (??) zu sein, die Filezilla nicht öffnet, sondern downloadet beim klicken.

Mit deiner brutalen Abhilfe habe ich ohne Fehlermeldung postfix und qmail getestet. Bei beiden wird immernoch keine Mail verschickt.

In der /var/log/mail.log steht folgendes:

Code:
Feb  6 17:10:44 nureinpl sm-mta[32232]: My unqualified host name (nureinpl) unknown; sleeping for retry
Feb  6 17:10:46 nureinpl sm-msp-queue[32261]: My unqualified host name (nureinpl) unknown; sleeping for retry
Feb  6 17:11:44 nureinpl sm-mta[32232]: unable to qualify my own domain name (nureinpl) -- using short name
Feb  6 17:11:44 nureinpl sm-mta[1495]: starting daemon (8.14.3): SMTP+queueing@00:10:00
Feb  6 17:11:46 nureinpl sm-msp-queue[32261]: unable to qualify my own domain name (nureinpl) -- using short name

Hast Du den Log-Auszug auch vorher mal gelesen?
Es ist ziemlich müßig, ohne konkrete Informationen Hilfestellung leisten zu können. :cool:

Achte doch mal nur auf das Datum... Das Log, welches du gerade präsentierst ist 10 Tage alt.
Aktuelle Logauszüge aus /var/log/mail* und /usr/local/psa/var/log/maillog wären nun hilfreich. Möglichst zu einer Mail zusammengehörend.

Übliches Problem: Dein Hostname stimmt nicht.
Kontrolliere ihn per "hostname" und "hostname -f" und in der Datei /var/qmail/control/me.
Setzte ihn ggf. neu. (z.B. in Plesk) und achte darauf, das auch ein passender Reverse-PTR gesetzt ist.

huschi.

Habe in der Datei jetzt den Hostname in der Form xyz.tld hinter der ServerIp eingegeben.
Es funktioniert noch nicht.
Was ist ein Reverse PTR und wie setze ich ihn? Das was ich bei Google sehe, verstehe ich da nicht richtig?

Last edited by a moderator:
Habe in der Datei jetzt den Hostname in der Form xyz.tld hinter der ServerIp eingegeben.
In welcher Datei?
Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit es in Plesk gleich Server weit korrekt zu setzten???

Was ist ein Reverse PTR und wie setze ich ihn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS
Setzten kannst Du ihn i.d.R. über Deinen Hoster.
Meistens ist er schon auf den ursprünglichen Hostname gesetzt. Meist in der Art "s1234.hoster.de".

huschi.

In welcher Datei?
Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit es in Plesk gleich Server weit korrekt zu setzten???
In der Datei die du mir geschrieben hast /var/qmail/control/me

Bei Plesk steht unter Einstellungen=>Hostname ändern (Servereinstellungen) => Feld "Vollständiger Hostname" die IP des Servers.

Bei Plesk steht unter Einstellungen=>Hostname ändern (Servereinstellungen) => Feld "Vollständiger Hostname" die IP des Servers.

Warum steht da wohl "vollständiger Hostname"? Richtig... weil da nicht die IP rein soll, sondern ein gültiger FQDN der auf die IP des Servers auflöst.

Aso.
Habe jetzt die Domain da eingetragen im Format xyz.tld .
Es geht immernoch nicht.
Habe nochmal das aktuelle Logfile im Anhang.

Attachments

Schreib mal mail.dom.de rein

Ich sag mal Herzlichen Glückwunsch :D

Feb 17 15:28:14 nureinpl qmail: 1297952894.649850 delivery 1: failure: Connected_to_65.54.188.110_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_550_OU-001_Unfortunately,_messages_from_92.241.190.58_weren't_sent._Please_contact_your_Internet_service_provider_since_part_of_their_network_is_on_our_block_list._You_can_also_refer_your_provider_to_http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors./

Wie bereits gesagt bin ich noch am lernen was das Umgehen mit Servern betrifft. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich mail.dom.de als Hostname nehmen soll oder mail.meinedomaine.tld. Habe es mit beidem versucht ging nicht.

Attachments

Es geht nicht, weil Deine IP auf einer Blacklist steht.
Ich denke mal soviel Englisch wird einem heute schon in der Schule beigebracht um das zu verstehen, oder?
(Wobei nicht klar ist, ob der Server oder das ganze Netz Deines Providers...)

huschi.

Natürlich mail.DEINEDOMAIN.TLD; dom.de war ein Platzhalter, dachte das wäre klar :confused:

Aber wie dein Log belegt wird wohl nicht mehr all soviel gehen ;)

Feb 17 20:04:36 nureinpl qmail: 1297969476.018192 delivery 9: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Bei dir is wohl noch einiges mehr im argen. Bestenfalls einfach Neu Installieren und ordentlich einrichten.

Last edited by a moderator:
Back