PHP Mail geht nicht mehr

General

New Member
Hi,

Auf meinem Server mit SuSE 9.1 geht seit einiger Zeit php mail() nicht mehr. Die Sendmail Devels die von Postfix emuliert werden, liegen zwar in /usr/sbin/sendmail, aber die phpinfo zeigt beim sendmail path nur "-t -i" an.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen kann? Bin für eure Hilfe echt dankbar! :)

Nachtrag

In der php.ini steht bei sendmail_path nichts drin - genauso wie bei einem anderen funktionierenden server.
aber selbst wenn ich dort /usr/sbin/sendmail -t -i eintrage, geht es nicht.
das ist doch ein witz!!

General said:
aber selbst wenn ich dort /usr/sbin/sendmail -t -i eintrage, geht es nicht.
Es muß auch "/usr/lib/sendmail -t -i" heißen.
Unter /usr/sbin liegt der Server, in /usr/lib der Client.

PS: Bitte Punkt 3 unserer Boardregeln beachten.

huschi.

Ja, Sorry! Hab da nicht gleich drauf geachtet... :rolleyes:
Jedenfalls Danke für die Antwort, aber dies brachte keine Verbesserung. In der PHPiNFO wird weiterhin nur -t -i bei sendmail_path angezeigt.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Ich mein ja nur, weil sich die Anzeige nicht geändert hat.
Mein PHP-Info spukt mir immer auch wirklich das aus, was in der php.ini drin steht.

Evtl. hast Du aber noch ein php_admin_value in der Apache-Config?

huschi.

Ja, Genau das.
Aber - WTF - die Zeile war auskommentiert. Also mach ich das ; davor weg, und es steht nu auch inner php info.
Der Mailversand über mail() geht immer noch nicht.

Was mich allerdings wundert, ist, dass bei meinem anderen Confixx Server, die Zeile in der php.ini auskommentiert ist, und in der phpinfo folgendes bei sendmail_path steht: /usr/sbin/sendmail -t -i.

Bei dem Server steht jetzt /usr/lib/sendmail -t -i

Das ist auch seltsam. Wenn ich mal die Meldung im Error_log ansehe, die von meiner IP erstellt wurde, steht nur das da, was in Frage kommt:

Code:
[Sun Dec 04 20:38:32 2005] [error] [client 84.56.172.241] File does not exist: /srv/www/htdocs/web18/html/favicon.ico
[Sun Dec 04 20:38:32 2005] [error] [client 84.56.172.241] unable to include potential exec "../contact.html.var" in parsed file /usr/share/apache2/custom-error/include/bottom.fhtml

Das hat aber in keinster Weise was mit mail() oder sendmail zu tun, oder täusche ich mich da?

General said:
Das hat aber in keinster Weise was mit mail() oder sendmail zu tun, oder täusche ich mich da?
Schalte vieleicht noch error_reporting in der php.ini ein.
Dann kommts vieleicht mal.

huschi.

General said:
Nein, error reporting ist schon aktiv, daher auch keine Besserung.
Spiel da noch etwas rum. Irgendwann gibt er auch Fehlermeldungen aus.
(z.b. log_errors)

Hast Du auch schon mal in die mail_log geschaut?

huschi.

Huschi said:
Spiel da noch etwas rum. Irgendwann gibt er auch Fehlermeldungen aus.
(z.b. log_errors)

Hast Du auch schon mal in die mail_log geschaut?

huschi.

Hab ich auch auf on... der gibt nix anderes aus, als das, was ich oben schon gepostet hatte. In den Mail Loggins, ist auch nix von Relevanz. Nur Outlook Logins etc... aber keine sendmail Fehler.

//EDIT 05/12/05 @ 14.12 Uhr:
Nach Neuinstallation von php4 und apache2-mod_php4 geht es wieder... danke euch trotzdem! :)

Last edited by a moderator:
Leider habe ich immer noch selbes Problem!
Meine MTA ist allerdings postfix.

phpinfo():
Code:
sendmail_path	/usr/sbin/sendmail -t -i 	/usr/sbin/sendmail -t -i

php.ini:
Code:
[mail function]
SMTP = localhost
smtp_port = 25

Alles andere ist auskommentiert.

EDIT:// Und ja, ich habe php4 und libapache2-mod-php4 neu installiert. Leider keine Besserung.

gelöst.

Im Forum war der "F"-Parameter eingestellt. Nach entfernen ging alles wunderbar.

Fragt mich jetzt aber nicht was das für ein Parameter ist... :rolleyes:

Back