PHP Mail funktioniert plötzlich nicht mehr...

Aruca

Registered User
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass sich von meinem Server gar keine Mails mehr über irgendwelche PHP Applications verschicken lassen. Das ging aber ganz sicher mal einwandfrei und ich bin mir keiner Schuld bewusst. Sprich es gab kaum oder keine Veränderungen meinerseits in letzter Zeit.

Betroffen sind all meine Domains (die je unterschiedliche php.inis verwenden) aber auch ServerAdmin24, was ja sogar über eine eigene Apache Instanz läuft.
Alle POP3/SMTP Mail Accounts funktionieren nach wie vor einwandfrei... (In Exim und anderen Logfiles konnte ich auch keine Einträge finden, die zu den Zeiten, wenn ich versucht habe Mails via PHP Apps zu verschicken, entstanden sind.)

Bei mir läuft PHP Version 5.2.0 und Apache 2.2.3 mit suphp.

Tja, und jetz hab ich grad keine Ahnung wo und wie ich anfangen könnte, das Problem zu finden... Wäre für Tipps sehr dankbar ;-)

Grüße!

Du könntest/solltest noch in den Apache-Logfiles oder falls vorhanden in den PHP-Errorlogfiles nachschauen. Falls da Sachen stehen, die Du nicht verstehst, wird man die sicher weiterhelfen können.

Du könntest/solltest noch in den Apache-Logfiles oder falls vorhanden in den PHP-Errorlogfiles nachschauen. Falls da Sachen stehen, die Du nicht verstehst, wird man die sicher weiterhelfen können.

Da sin so einige Dinge drin mit denen ich nicht direkt was anfangen kann :P ... aber wie gesagt, zeitlich stimmt da in keiner Log etwas mit irgendwelchen Sende-Versuchen die ich testhalber gemacht habe überein...

So, nun hab ich nochmal etwas mehr rumprobiert und doch noch treffende Logeinträge gefunden.
Was außerdem immernoch funktioniert ist über PHP Mailfunktionen Mails an interne Adressen (also Mail Accounts, die auf dem Server gehostet werden) zu schicken.

Hier Auszüge aus der Exim Logfile bei dem Versuch eine Mail via PHP an einen Arcor und dann Web.de Kunden zu schicken:
Code:
2008-03-12 20:58:27 xxxxxx ** user@web.de R=dnslookup T=remote_smtp: SMTP error from remote mail server after initial connection: host mx-ha01.web.de [217.72.192.149]: 554 Transaction failed. For explanation visit http://freemail.web.de/reject/?ip=xxx.xxx.xxx.xxx

2008-03-12 20:58:26 xxxxxx ** user@arcor.de R=dnslookup T=remote_smtp: SMTP error from remote mail server after RCPT TO:: host mx.arcor.de [151.189.21.118]: 550 5.1.8 : Sender address rejected: Domain not found

Das war's aber auch erst mal wieder... :/

Ich würde ja mal behaupten, dass Exim falsch konfiguriert ist und Du mit deinem Server auf einer Blacklist gelandet bist bzw. bald landen wirst.

Fehlercodes:
550 - Requested action not taken: mailbox unavailable
554 - Transaction failed

Die angegeben Webseite:
FreeMail von WEB.DE finde ich recht verständlich.

Hmm, ich hab mittlerweile selber wieder etwas weiter gesucht und weiß jetz vermutlich auch den Auslöser des Ganzen... Es ist wohl doch nicht 'aus dem nichts' passiert :P sondern ich hab vor einigen Wochen wieder eine neue IP Adresse dazubekommen und zur Serverkonfiguration hinzugefügt. Vermutlich liegt es irgendwie daran... zumindest hab ich einige Leute gegoogelt, die die gleichen Exim Logeinträge hatten nachdem sie neue IPs dazubekommen haben... jetzt nur noch finden wie ich Exim wieder richtig einstelle. Ich denk ich finde es früher oder später; falls es wer spontan weiß, bin ich aber auch für Antworten dankbar :)

ist der RDNS der neuen IP korrekt gesetzt?

Nein bzw. sie hat keinen... und wenn du so fragst nehme ich an, dass es mit gehen würde ;-) aber eigentlich wollte ich auch (noch) keinen einstellen, da die IP nur für ein paar Voice Server ist. Irgendwie sollte Exim doch wieder so zu konfigurieren sein, dass es die neue IP einfach ignoriert; davor ging's ja auch...

Back