PHP - Konfigurationen in der php.ini werden nicht übernommen.

Mutti

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf UBUNTU 24.04 umzusteigen, da ja der Support für 20.04 bald ausläuft.

Das wollte ich auch mal zum Anlass nehmen mich von den ganzen Panels die ich auch mittlerweile ausprobiert habe zu verabschieden.

Soweit ist fast alles am laufen, aber mit PHP (Version 8.3.6) gibt es ein kleines Problem.

DIe Konfigurationen in der php.ini

Code:
Loaded Configuration File     /etc/php/8.3/fpm/php.ini

werden durch irgendetwas überschrieben.

Es ist kein anderer PHP-Handler aktiv (s.u.) und es gibt auch keine .user.ini oder .htaccess. Auch keinen Eintrag in der vhost.

Code:
[10-Nov-2024 12:28:16] NOTICE: fpm is running, pid 1268
[10-Nov-2024 12:28:16] NOTICE: ready to handle connections
[10-Nov-2024 12:28:16] NOTICE: systemd monitor interval set to 10000ms

Auch mit einer eigenen .user.ini gab es keinen Erfolg.

Code:
user_ini.filename = ".user.ini"

Für Inspiration und hilfreiche Hinweise, vielen Dank voraus. :)

DIe Konfigurationen in der php.ini

Code:

werden durch irgendetwas überschrieben.

Etwas mehr Details wären hilfreich. Nutzt du Apache oder Nginx?

Es ist kein anderer PHP-Handler aktiv (s.u.) und es gibt auch keine .user.ini oder .htaccess. Auch keinen Eintrag in der vhost.

Die .htaccess hat damit überhaupt nichts zu tun, die ist nur für Apache gedacht.

Hast du nach deiner Änderung, PHP und Apache neu gestartet. Es gibt normalerweise keine anderen Programme die an deiner php.ini rum spielen. Und du hast nicht noch PHP-CLI installiert? Nur FPM`?

Ich hab verschiedenes ausprobiert..

Code:
systemctl restart php8.3-fpm

und auch einen kompletten Reboot.

Code:
PHP 8.3.6 (cli) (built: Sep 30 2024 15:17:17) (NTS)

Die Info die ich habe, das CLI aber keine Auswirkung auf PHP-FPM oder die Webserver-Umgebung haben.

Danke voraus.

Die Info die ich habe, das CLI aber keine Auswirkung auf PHP-FPM oder die Webserver-Umgebung haben.

Ja schon, aber es gibt 2x die php.ini. Könnte ja sein, das du die falsche geändert hast. Dann bin ich leider raus, keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ja, nur noch diese letzte Hürde ist zu nehmen. Ansonsten funktioniert alles.
Die vielen Experimente mit den Panels hatten in Bezug auf Lernen auch was positives. :)

Hallo, überschrieben ist eventuell etwas unglücklich ausgedrückt.

Zumindest kommt aber die Konfiguration im dem entsprechenden File

Code:

nicht zur Ausgabe in info.php :)

Man könnte auch sagen das die Konfiguration in der php.ini nicht wirksam wird.

Zeigt phpinfo() den Pfad schon nicht an (welche dann stattdessen?), oder sind nur einzelne Einstellungen nicht aktiv?
Schon mal in die Pool-Definitionen geschaut, ob dort einzelne EInstellungen überschrieben werden?

:) Das ist die große Frage die ich mir auch stelle.

Pool und u.a. war ich auch schon...

Code:
grep -r "allow_url_fopen" /etc/php/8.3/fpm/conf.d/
grep -r "php_admin_value" /etc/php/8.3/fpm/pool.d/

Leider auch kein Ergebnis.

Und du hast immer noch nicht geschrieben, was genau dein Problem ist. Ich habe bisher verstanden, dass du irgendwas in die /etc/php/8.3/fpm/php.ini eingetragen hast und irgendeine info.php irgendwas anzeigt, was dazu nicht passt.
Ich vermute mal, die info.php enthält den Befehl phpinfo();
Also mal die komplette o.g. php.ini und die komplette Ausgabe der info.php (oder ein Link zu selbiger) und welche Werte abweichen.

Back