php.ini überschrieben

Google "empfiehlt" "pretty URLs" primär aus Marketinggründen, da sich so Werbeplattformen, wie etwa Adwords und Co, einfacher und somit profitabler umsetzen und vermarkten lassen. Auch bei Google denkt man an das liebe eigene Geld.
Technisch ist es Suchmaschinen Wurscht, wie der URL aufgebaut ist, solange er syntaktisch korrekt ist. Und es ging in diesem Thread um Suchmaschinen, nicht ums Marketing. Letzteres lässt sich mit "pretty URLs" unbestritten etwas einfacher, sprich günstiger, umsetzen.
Und ja, mir ist bewusst, dass fürs Ranking noch weitere Faktoren eine geringe Rolle spielen, entscheident (mindestens 90%, nach Angaben meiner Quellen) ist allerdings die Relevanz des Content. Der Rest ist Kosmetik, wie im Reallife auch.

Ich weiss nicht wie weit ich noch auf dem Stand bin, aber Suchmachinen begrenzen idR die Anzahl an URL-Parameter in einem Link. Seo-optimisierte Url's hingegen koennen oder werden aehnlich wie statische inhalte behandelt.
Somit spielt(e) dies schon eine Rolle. Ob es aber noch so ist kann ich wie gesagt nicht sagen

Written on my Galaxy S. Please excuse typos!

Hm,
scheinbar sind wir darüber einig, dass auch der Aufbau der URL beim genannten Suchmaschinen Betreiber einen (wie auch immer gewichteten) Einfluss auf die Bewertung und letztendlich das Ranking innerhalb der Suchergebnisse hat. Schließlich werden ja auch die Daten, die aus der URL extrahiert werden, in einer (bisher nicht bekannten) Weise verarbeitet.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass eine URL wie
Code:
http://serversupportforum.de/forum/showthread.php?t=41236
anders bewertet wird wie
Code:
http://serversupportforum.de/forum/dedizierte-server/41236-php-ini-ueberschrieben.html
sofern ein Nutzer nach php ini überschreiben sucht.

Das die URL technisch gesehen keinen Einfluss auf den Inhalt der Seite hat ist klar.

Und natürlich geht oder ging es im Thread um Suchmaschinen und nicht um Marketing. Aber Joe, was glaubst du welches Ziel jemand bei der Frage verfolgt, wie er Suchmaschinen freundliche URLs produziert? Das er überhaupt im Index auftaucht oder das seine Seiten möglichst weit vorn im Index auftauchen?

mfG
Thorsten

Sicherlich möchte (fast) Jeder möglichst weit oben in den Trefferlisten landen, dennoch halte ich den ganzen SEO-Kram für unnötigen Quatsch, sofern man relevanten Content liefern kann. Meine Seiten sind jedenfalls auch ohne extra SEO oder Werbung ausreichend gut plaziert, was nach Euren Ausführungen so nicht sein sollte.

Beispiel: http://www.google.com/search?num=100&hl=en&newwindow=1&safe=off&q=root+server+forum

Egal, wer (unnötig) in SEO investieren will, soll es halt tun und gut.

Last edited by a moderator:
Für mich hat sowas nicht mal unbedingt direkt mit SEO zu tun, als vielmehr mit sauberer und übersichtlicher Web-Programmierung... aber jedem natürlich das seine.

Saubere und übersichtliche Webprogrammierung wäre allerdings auch 100% UTF-8, was aber leider noch immer nicht ausreichend Implementiert ist. UTF-8 in URLs, will jemand?
OK, lassen wir das, es wird sonst noch mehr OT als ohnehin schon.

Ja, ist es ;)

Da wir uns ja weitestgehend einig sind, sollten wir das Thema mit diesem Schmunzler nun auch beenden.

Back