php.ini Problem

X3N0N

New Member
Ich benutze Plesk 8.3 auf Debian 4 Etch. Wenn ich ich Joomla installien will erscheint gleich dieser Fehler:

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s):

Ich bin mir unsicher welchen Bereich ich in der php.ini ändern muss. Muss ich hier etwas verändern?: disable_functions =

Oder wo anders?

Irgendwie vertsteh ich das nicht so ganz. Was muss ich ändern damit "function" eingeschaltet ist? Ich bn eben noch ein Neuling. Der rest läuft ja erste Sahne.

Das steht doch eigentlich alles in dem Link von Roger drin. Du hast ein Problem mit den open_basedir Anweisungen in deiner php.ini. Was die machen, und kannst du eben dem Link entnehmen.

Generell ist es so, dass alle Verzeichnisse, auf die PHP zugreiffen darf in den open_basedir Anweisungen drin stehen müssen.

Mir ist gerade aufgefallen das ich mehrere php.ini´s habe welche soll ich den nehemen?
Das ist ja die Fehlermeldung:

Code:
PHP Version >= 4.1.0  Ja  
  - zlib compression support  vorhanden  
  - XML support  vorhanden  
  - MySQL support  vorhanden  
configuration.php  nicht beschreibbar
You can still continue the install as the configuration will be displayed at the end, just copy & paste this and upload.  
Session-Speicher-Pfad  
Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/test.com/httpdocs:/tmp) in /var/www/vhosts/test.com/httpdocs/installation/index.php on line 154
nicht beschreibbar  
/var/lib/php5

Da steht ja was von /var/lib/php5 aber die ordner hab ich nicht.
Damit alles geht muss ich doch hinter open_basedir On schreiben oder?

Na erst musst du mal wissen, welche php.ini verwendet wrid. Am einfachsten findet man das heraus, wenn man eine seite hochläd, in der folgender Code drinnen ist:
Code:
phpinfo();
Diese Seite ruft man dann auf, und dann sieht man auch welche php.ini verwendet wird. Danach löscht man die Datei wieder.

Dann musst du eben diese nach den Vorgaben von open_basedir bearbeiten.

Und noch ein Tip:
Man sollte die phpinfo nicht unbedingt öffenltich zugägnlich machen.

Back