Php.ini nicht auffindbar :-(

doofyzz

Registered User
Also in der Hoffnung, das das jetzt hier korrekt ist:

Ich muss unbedingt safe_mode abschalten. Da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten. Ich habe zuerst die php.ini gesucht. Das habe ich über find gemacht und bekomme 3 Stück in folgenden Ordnern ausgegeben:
etc/php4/apache2
etc/php4/cgi
etc/php5/cli

Nu habe ich in all diese Dateien reingeschaut, und der save mode steht überall auf off. Wenn ich aber in die php_info() reinschaue, ist save mode on :-(

Also nächster Versuch: Das ganze über Confixx mit php_admin_flag safe_mode off probiert. Nichts da, immer das gleiche.

Ich habe natürlich den Server mitlerweile schon etliche male neue gestartet, aber es passiert nichts. Wo finde ich die ini Datei, die ich haben will und ändern muss.

Ich habe nen Vserver bei Netclusive. Nutze dazu Virtuozzo. Und nach fleißigen googlen habe ich oft gefunden, das die php.ini eigentlich direkt unter etc/ zu finden sein sollte, da existiert sie jedoch nicht :-/

*help*
 
Hallo,

doofyzz said:
etc/php4/apache2
für das Apache-Modul. Änderungen in dieser php.ini werden erst nach Apache-Neustart übernommen.
etc/php4/cgi
Für das CGI, auf Confixx-Systemen meist ungenutzt.
etc/php5/cli
Für PHP auf der Kommandozeile und in Cronjobs.
Also nächster Versuch: Das ganze über Confixx mit php_admin_flag safe_mode off probiert. Nichts da, immer das gleiche.
wohin geschrieben? Manuelle Änderungen an confixx_vhost.conf bringen nix weil die wieder überschrieben werden.
Wo finde ich die ini Datei, die ich haben will und ändern muss.
HTTP-Spezial von Confixx verwenden ist AFAIK der einzig sinnvolle Weg. Vorsicht, bei Fehleingaben startet der Apache nicht mehr und der falsche Eintrag kann nicht über Confixx gelöscht werden.
 
ähm, ich soll apache nochmal neu starten, wenn ich den ganzen serve neu gestartet habe? :-?

Zitat:
HTTP-Spezial von Confixx verwenden ist AFAIK der einzig sinnvolle Weg. Vorsicht, bei Fehleingaben startet der Apache nicht mehr und der falsche Eintrag kann nicht über Confixx gelöscht werden.

Habe HTTP-Spezial verwendet. Dort wird es mir auch immer wieder angezeigt, aber bleibt halt in der php.ini trotzdem on :-(
 
Hallo,

doofyzz said:
ähm, ich soll apache nochmal neu starten, wenn ich den ganzen serve neu gestartet habe?
nein, natürlich nicht.

Habe HTTP-Spezial verwendet. Dort wird es mir auch immer wieder angezeigt, aber bleibt halt in der php.ini trotzdem on :-(

Was in der php.ini steht ist egal und wird von HTTP-Spezial nicht geändert.
HTTP-Spezial ändert confixx_vhost.conf und möglicherweise confixx_mhost.conf, die Einträge darin können php.ini überschreiben. Schau die beiden Dateien mal an.

In der phpinfo sollte drinstehen welches PHP genutzt wird, steht da das Modul (wie bei Confixx üblich)?
 
wenn du phpinfo(); aufrufst, steht dort der Pfad zur php.ini. Wenn dort nur ein Pfad steht, mußte die php.ini dareinkopieren und dann den Apachen neu starten.
Steht dort der pfad mit php.ini mußte genau diese Editieren.

Kann aber auch wie hier schon erwähnt von den confixx settings überschrieben werden. Insbesondere der safe_mode wird per default in der confixx_mhost.conf aktiviert.

Ich hab das so gelöst:

php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value open_basedir none
 
Hallo,

wenn Du die confixx_vhost.conf änderst ist das wieder raus sobald Du in Confixx eine Domain anders einstellst.
 
Ähm, das hab ich soeben gemacht, funktioniert aber alles noch. Die Sache war auch, das es in der mhost bereits auf off gesetzt ist.

Kann mir eigentlich jemand den Sinn erklären, warum nicht einfach die php.ini genutzt wird, sondern da noch etliche andere Dateien drüber stehen?
 
Hallo,

dann leg mal eine neue Subdomain an oder ändere den Zielordner für irgendeine Domain oder Subdomain, warte die üblichen Minuten und schau dann in die confixx_vhost.conf. :D

Dauerhafte Einträge in der confixx_vhost.conf gibt's nur über das HTTP-Spezial. Wenn das nicht funktioniert prüfe die Confixx-Lizenz.
Kann mir eigentlich jemand den Sinn erklären, warum nicht einfach die php.ini genutzt wird, sondern da noch etliche andere Dateien drüber stehen?

Das macht Confixx so, wenn man ohne Confixx & Co arbeitet kann man selbst entscheiden.

Confixx ist eigentlich für Webhostingprovider konzipiert und da ist es wünschenswert daß man für seine Kunden verschiedene Einstellungen vornehmen kann.
 
hhmm, is schon wieder alles geändert, aber is doch ätzend. ich habe es ja bereits in http_spezial drinstehen, nur passiert da nichts. es muss doch irgendwie auch dauerhaft funktionieren :-(
 
Back
Top