php.ini für Strato vPowerServer A

fraser

Registered User
Hallo,

auf meinem vServer (Debian 3.1 mit Plesk 8.1.1) läuft Joomla und die Menalto Gallery2. Lädt man Bilder hoch, werden diese über ein PHP-Script und ImageMagick in vier drei verschiedene Zwischengrößen runtergerechnet. Bei 200 Bildern sind das schnell 800 Berechnungen. Lässt man allerdings zu viele Bilder auf einmal berechnen, erhält man bestenfalls eine Fehlermeldung zum TimeOut des Scripts aber nach offensichtlich zu hohen Einstellungen in der php.ini ist auch schon der ganze Server abgestürzt (Vermutlich BIND).

Am liebsten wäre es mir natürlich, man könnte so viele Bilder wie möglich in die Warteschlange hängen, ohne Ärger mit dem Server zu bekommen. Meinetwegen kann es auch ruhig doppelt so lange dauern. Doch wie gesagt - setzt man die max_execution_time zu hoch, hat man gar nichts gewonnen und 800 Bilder in drei Minuten schafft der Server einfach nicht.

Ich habe bislang an folgenden Werten rumgeschraubt und mittlerweile läuft es ganz stabil. Nur mehr Bilder bzw. eine längere Bearbeitungszeit wären eben nett:

max_execution_time = 180
max_input_time = 180
memory_limit = 32M
post_max_size = 40M
upload_max_filesize = 20M


Habt ihr eine Idee, an welchem Schräubchen für das gewünschte Ergebnis zu drehen ist?

Zugesicherter RAM sind übrigens 128 MB.
vzfree gibt folgendes aus:
Momentan genutzt: 378.605 MB
Zugesichert: 259.375 MB
Maximal nutzbar: 791.281 MB

Arbeitet der Server gerade nicht gibt vmstat eigentlcih immer über 50 MB als frei an.


Vielen Dank
fraser
 
Hi!

Also, die "memory_limit"-Variable wäre da auch das einzige, was mir einfiele. Je mehr Speicher du für Die Ausführung des Scripts zur Verfügung stellst, desto schneller sollte die Verarbeitung ja auch gehen. Die "max_execution_time"-Variable verhindert ja nur den Time Out an sich, nicht aber die Geschwindigkeit der Ausführung.

Ich weiß natürlich nicht, mit wem Du Dir den Server (den realen meine ich natürlich) teilen mußt. Stichwort: Prozessorauslastung ! Wenn hier die CPU durch die anderen sagen wir mal 10 vServer, die auf Deiner physikalischen Einheit mitlaufen, zu sehr ausgelastet wird, bringt auch eine größere Speicherzuteilung wenig.

Im Zweifel nochmal an am memory_limit rumdrehen, wobei ich Deinen Wert eigentlich für ok halte.

Bin auch bei Strato, bei mir läuft Joomla auf dem vServer reibungslos, und zügig!

MfG,
Tom
 
max_execution_time gibt ja an wie lang das script braucht um die von Dir angegeben Bilder zu verarbeiten. Je mehr Bilder desto höher sollte man den Wert setzen.

Ich hab mit 240sec keine Probleme gehabt. Das memory_limit ist bei 32mb bis 40mb OK, natürlich abhängig von den zu verarbeitenden Bildergrössen. Ich passe Bildergrössen immer vorher an, zB. mit InfranView, da hat man einen Easy Batch Dialog wo man Massen mit Prozentangaben umrechnen kann. Dann geht wiederum auch das verarbeiten auf dem Server schneller.


gruss wk
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Mein Problem mit meinem vServer A und Gallery2 war, dass ich bei mehreren hundert Dateien auf einmal bearbeiten an das file lock limit kam. (Sowas könnte auch diverse Systemdienste wie BIND bestimmt mitreißen.) Die Lösung war dann, das Locking in Gallery per Datenbank statt Dateisystem zu machen. (Laut Gallery ist das leider etwas ineffizienter.) Diese Option findet man in den System-Einstellungen von Gallery. Vielleicht stürzen ja deswegen deine php-Prozesse ab. Ich konnte bis zu diesem Wechsel z.B. auch keine Diashow von Ordnern mit 200-300 Bildern ansehen.

Falls es wirklich ein CPU-Problem ist, die paar hundert Dateien umzuwandeln (was ja durchaus ein Kandidat für CPU-Probleme ist ... ;), nimm doch das Java Upload Applet (oder Gallery Remote). Ich vemute mal, dass dann die Bilder einzeln vom Server verarbeitet werden, denn das gesamte Hochladen hat bei mir schon deutlich länger als mein execution timeout von 90s gedauert.

Ansonsten halte ich dieses erste Erstellen der Zwischengrößen schon für etwas unpraktisch ... Eventuell mal tief im Source Code schauen, ob man das auch "on-the-fly" erledigen kann, wie das Erstellen der Thumbnails. (Für letzteres gibt es eine Option beim Hochladen.)

MfG
DanielD
 
Back
Top