php.ini editieren

Raven6299

Member
Hallo,

wie kann ich die PHP.ini meines 1blu Suse 9.3 VServers editieren?
Verwende Putty!

Ich kann die Daten mit "edit php.ini"
aufrufen und bearbeiten. Nur das Abspeichen und beenden des EDIT Befehls gelingt mir als Linux neuling noch nicht. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Konkret möchte ich Safe_mode für ein Bildergalleriescript ausschalten.

Hallo!
vi, nano, mc, ...

Informier dich aber bitte vorher wie der entsprechende Editor funktioniert!

mfG
Thorsten

Oder benutze WinSCP und den dort integrierten Editor, bzw. den Windows eigenen (oder z.b. Edit4Win), wenn du nicht auf den gewohnten 'Windows-Komfort' verzichten möchtest/kannst. ;)

MOD: Bilder immer als Anhang!

Links:
WinSCP - www.winscp.net
Edit4Win - www.edit4win.de

Attachments

• winscpeditor.jpg
    winscpeditor.jpg
    145.7 KB · Views: 326
Last edited by a moderator:
Praktischer ist eigentlich der Midnight Commander per Shell. Aka "mc". Einfach installieren und mc in die Console kloppen. Ist ein netter Filebrowser. My favourite ;)

vi macht sich aber toll, wenn man mehrere zu kopierende Zeilen im Windows Clipboard hat, dann kann man die mit Rechtsklick in Putty direkt reinkopieren :)
Hat eben alles seine Berechtigung.

MfG

kannnix said:
vi macht sich aber toll, wenn man mehrere zu kopierende Zeilen im Windows Clipboard hat, dann kann man die mit Rechtsklick in Putty direkt reinkopieren :)
Hat eben alles seine Berechtigung.

MfG
Das ist sowohl mit WinSCP als auch mit diversen Konsoleanwendungen, wie mc, vi, pico etc machbar ;)
Bei mc wäre es einfach CTR + Rechte Maustaste z.B.

Danke für die Infos, Leute! Hier bekommt man echt Professionelle hilfe. Wenn ich mal Profi bin werde ich hoffentlich auch so hilfsbereit, DANKE!!!!!!!

Was mich an VI persöhnlich etwas stört, ist dass manche als Text gedachten Eingaben als Befehl interpretiert werden.......

3en6299 said:
Danke für die Infos, Leute! Hier bekommt man echt Professionelle hilfe. Wenn ich mal Profi bin werde ich hoffentlich auch so hilfsbereit, DANKE!!!!!!!

Was mich an VI persöhnlich etwas stört, ist dass manche als Text gedachten Eingaben als Befehl interpretiert werden.......
Naja, das glaub ich kaum. Bei VI gibt es zwei versch. Modus. Einmal die Texteingabe und zum anderen Befehlseingabe.
Texteingabe kann man nach dem Drücken von "Insert" (auf deutsch. Tastatur sicherlich "Einf.") vornehmen und zu den Befehlen gehts dann wieder mit "Esc".
Hier noch ein ganz netter Tip:
kloppe mal
man vi
in die Console.. da wirst du geholfen (raus gehts wieder mit "q")
BTW: Profis gibts einfach keine. Jeder hat irgendwo Schwachstellen ;)

Back