PHP funktioniert nicht mehr nach apt-get update

SickSight

New Member
Hallo!

Daten:
Debian etch
php5
apache5
sollte alles auf dem neuesten stand sein, hoffe das ist nicht zu ungenau

Vorweg:
Ich besitze erst seit ca 3 Monaten einen eigenen VServer und kenne mich deshalb nicht unbedingt gut aus!

Problem:
Ich habe heute ein Update gemacht und danach funktioniert php nicht mehr. Das Modul ist jedoch gestartet (jetzt)
Den ganzen Tag ging sogar das Modul nicht zu starten bzw. apache wollte mit dem Modul nicht starten.
Jetzt bietet mir der Browser beim Aufruf einer php Datei diese zum Download an... Normale Textdateien lassen sich aufrufen.

Ich hoffe ich kann mit dieser schlechten Fehlerbeschreibung auf Hilfe hoffen, denn Google konnte mir selbst über mehrere Stunden suchen nicht weiterhelfen!

mfg, SickSight:confused:

EDIT:
bsp Link http://www.serpentes.org/test.php Sollte ein php-info Dokument sein

Irgendwie merke ich gerade das nur die index.php zum Download angeboten wird, die anderen dateien wie z.b. die oben genannte werden garnicht mehr gefunden

Last edited by a moderator:
Update auf vServer ist immer eine etwas haarige Angelegenheit.
Das Gute an der Sache ist aber, dass man bei den meisten Hostern ein Image zurückspielen kann :-)

Zum Problem:
Benutzt du Software wie Plesk oder Confixx oder alles per Hand?
Sind eventuell Einträge in den vhost-Configs nicht mehr korrekt?

Probier ansonsten mal, PHP zu deinstallieren und dann nochmal ganz normal wieder neu zu installieren. Klingt ein bisschen nach Windows, funktioniert aber meistens :cool:

Erst mal danke für deine Antwort!

Ok, php zu deinstallieren kann ich mal versuchen! Habe sogar schon überlegt alles neu zu machen!

Habe das Glück (im Moment Unglück) bei jemandem privat auf dem Server zu sein, deshalb gibt es keinen Provider mit einem Backup... Und dieser ist die Tage nicht zu erreichen, das habe ich auch schon versucht!

Habe alles von Hand gemacht, mit der Konsole. Rückgängig kann man das ganze wohl nicht mehr machen!?

EDIT:

Habe alles was mit php5 zu tun hatte mit debfoster deinstalliert und

# apt-get -y install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi

ist gemacht.

Leider erfolglos. Apache läuft - Ohne php

Hast du virtuelle Hosts eingerichtet oder kommt der Server ganz ohne aus?
Da der Server einen Fehler 500 rausschickt, solltest du mal in den Error-Logs schauen, wo ihm denn der Schuh drückt. Vielleicht sind da auch in einer .htaccess-Datei Anweisungen drin, die jetzt nicht mehr funktionieren.

Meinst du bei /etc/apache2/sites-available/vhost ? Ja dort habe ich meine virtuellen Hosts eingerichtet. Also bei mir auf dem VServer, auf den Root habe ich keinen Zugriff.

Habe die htaccess umbenannt, dann schickt er einem nur nicht mehr direkt zur startseite, wenn man sie direkt anwählt funktioniert es trotsdem nicht. Die php Datei wird auch nicht mehr zum downloaden angeboten.

Die log Datei spuckt aus:
(13)Permission denied: exec of '.../index.php' failed
Premature end of script headers: index.php

Klingt verdächtig nach einem Rechteproblem.
Was passiert denn, wenn du einer Test-PHP-Datei mal versuchsweise volle Rechte (also 777) gibst?

Die Log Datei sagt:

(8)Exec format error: exec of '.../test.php' failed
Premature end of script headers: test.php

EDIT: Habe die Lösung wohl gefunden, es lag daran das php gleichzeitig als Modul und als Skript gelaufen ist. Habe in der apache2.conf die nötigen Stellen auskommentiert und das Ding lief!

Vielen Dank nochmal an dich Lord Gurke!

Back