PHP Entwicklerumgebung

SvenH

Registered User
Hallo Leute,

ich möchte mir heute eine PHP-Entwicklungsumgebung aufbauen und habe dazu folgende Fragen:

- sollte ich Linux oder Windows wählen?
Würde persönlich eher linux vorziehen, damit ich in diesem Bereich noch mehr hereinwachse.

- PHP4 oder PHP5?

- MySQL - Version?

- Was habt Ihr für Umgebungen?

- Welche Zusatztools könnt Ihr mir hier noch empfehlen?

Gruß
Sven

Also ich persönlich schreibe die PH Programme direkt auf dem Server. Für "Unterwegs" hab ich immer ein Win98 Notebook mit Apache 1.3.xx + PHP4 + MySQL um auch Offline schreiben zu können.

Aber prinzipiell würde ich Linux empfehlen da die meisten Webserver auch auf Linux laufen. Ausserdem würde ich PHP5 nehmen da die Entwicklung garantiert nicht rückwärts geht ;)

Hast Du da auch einen PHP-Editor den du empfehlen kannst, oder machst Du das etwa mit dem Windows Editor? ;)

SvenH said:
Hast Du da auch einen PHP-Editor den du empfehlen kannst, oder machst Du das etwa mit dem Windows Editor? ;)
Manche werden jetzt lachen, aber ich habe mich schon an Adobe GoLive 7 gewöhnt. Die Syntaxhervorhebung usw reicht mir da völlig aus. Ist ganz nett so. Ansonsten ist UltraEdit auch recht genial.
OS würde ich auf jeden Fall Linux nehmen. PHP5, wie djrick schon gesagt hat. Und halt MySQL 4.xxx. Und nen Apachen natürlich, auch hier würde ich einen aus der 2er-Reihe empfehlen.

Also ich schwöre auf Zend. Die (Beta) ist sogar grad kostenlos.

Ansonsten Eclipse mit PHP-Plugin oder PHPEdit.

Back