PHP Einstellungen - E-Mail über Formmailer - html Tags werden angezeigt

mallmis

New Member
[GELÖST] - PHP Einstellungen - E-Mail über Formmailer - html Tags werden angezeigt

Hallo liebes Forum,

bin von einem Webpack auf einen Virtual Server(Ubuntu/Plesk/Qmail) umgestiegen. Habe einen Fehler im Kontaktformular. Die Mail wird gesendet, aber als Text ausgegeben, in welchem die html Tags zu sehen sind, sowie teilweise der Mail Header.

Hier die Mail wie sie ankommt:
Code:
Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1; Content-Transfer-Encoding: quoted-printable;

From: formulario de contacto <info@xxxxx.tld>


<html>
         <head>
         <title>solicitud general</title>
         </head>
         <body>
         <h2>solicitud general</h2>
         <p>Vorname:<br /><br />Name:<br /></p>
         <p>Firma:<br /></p>
         <p>E-Mail:<br />info@xxxxx.tld</p>
         <p>Anfrageart:<br />solicitud general</p>
         <p>Mitteilung:<br /></p>
         </body>
</html>

Habe am Code nichts verändert, also vermute ich, das am Server noch Einstellungen vorzunehmen sind.

Version PHP des Servers: PHP Version 5.2.4-2ubuntu5.10

und vom Webpack hier: PHP Version 5.2.12

Ist sicher nur eine Kleinigkeit an der php.ini zu verstellen, deshalb frage ich hier nach, bevor ich ewig herum suche.
Habe auch schon im Host Europe Forum einen Beitrag verfasst und Support von Host Europe angeschrieben. Im Forum habe ich eine Reaktion, das wohl mein Script falsch sei, kann aber nicht sein, habe nun schon mehrere Versionen ausprobiert. Vom Support leider noch nichts, ist ja WE :o.
Darum noch eine kleine Nachfrage hier, damit ich das gelöst bekomme.

Vielen Dank schon im Voraus,

mallmis
 
Last edited by a moderator:
Die Zeilenumbrüche im Header werden nicht richtig interpretiert.

Das kann je nach eingesetzten Mailserver zu den genannten Komplikationen führen.

Näheres hierzu findest du unter http://de.php.net/manual/de/function.mail.php bei additional headers.


Dadurch das die Header nicht verarbeitet werden, ist auch der Content-Type nicht bekannt und das HTML-Geraffel wird als Plaintext ausgegeben.
 
Hallo,

vielen Dank für die nette Hilfe, das war es.

Habe qmail unter Ubuntu und die Lösung war, das nicht

Code:
. "\r\n"

sondern nur

Code:
. "\n"

genommen werden musste.

Manchmal ist die Lösung so simpel, aber man muss eben auch drauf kommen.

Vielen Dank,

Michael
 
Back
Top