PHP configure

CEW4

Member
Hallo,

ich versuche gerade, auf einem ubuntu v10.04-Server eine PHP v5.4.x zu installieren. Prinzipiell funktioniert es, eine phpinfo zeigt die neue Umgebung an.

Aber das CMS, das später mit der neuen Version arbeiten soll (im konkreten Fall Typo3) funktioniert nicht. Ich vermute, daß beim Konfigurieren von PHP nicht alle notwendigen Switches gesetzt waren: Ich hatte lediglich --prefix angegeben, sonst nichts.

Nun gibt es ja -zig mögliche Switches, von denen mir mindestens die Hälfte überhaupt nichts sagen. Gibt es vielleicht irgendwo "Empfehlungen" für vollständige configure-Statements, auf denen man aufbauen kann?

MfG

was Du brauchst hängt auch von dem gewünschten Funktionsumfang von T3 ab - zumindest aber wirst Du eine Anbindung an eine Datenbank brauchen.

"Alles weitere" ist eigentlich schon optional.

Die notwendigen PHP-Module findest Du in der Doku zu Typo3 und den entsprechenden Erweiterungen.

Edit: Ich würde übrigens auch nur die php-Module einbinden, die Du brauchst - warum php unnötig aufblähen und somit den Ressourcen-Verbraucht unnötig in die Höhe treiben?

Last edited by a moderator:
Ich würde meinen, dass Du eigentlich bestimmt nicht unter Ubuntu PHP selber bauen/kompilieren willst. Das ist auch eigentlich nicht notwendig, da Du eigentlich mit apt-get install praktisch alle benötigten Module bequem nachinstallieren kannst. Gibt es einen bestimmten zwingenden Grund auf PHP 5.4 zu wechseln?

Ansonsten würde ich eher auf fertige PHP 5.4 Pakete setzen, z.B. so hier: http://web-couch.com/2012/04/12/php-5-4-unter-ubuntu-10-04-lts-installieren/

Sachlicher Hinweis: wenn es wirklich um 10.04 geht, dann ist die Version - meines Wissens - zum 09.05.2013 EOL gegangen.
Es wäre also sinnvoll, wenn man sich nicht noch die enorme Mühe macht dort aktuellere Pakete zum Laufen zu bekommen, wenn aus Sicherheitsgründen eine Migration sowieso sinnvoll wäre. Mit einer aktuellen Ubuntuversion hätte man dann ohnehin aktuelle Pakete.

@Alderon
Ubuntu 10.04 LTS läuft noch bis 04/2015. LTS, nicht Desktop ;)

@CEW4
Brauchst du jetzt nur ein neueres PHP oder mehrere PHP-Versionen nebeneinander?

Back