PHP Compilier fehler

pas

Registered User
Hallo,
ich habe die aktuelle PHP4 Version heruntergealden und mit folgenden Befehl compiliert:

Code:
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --with-bz2 --with-dom--with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap --with-mcal=/usr --with-mcrypt --enable-yp --with-mysql --with-ndbm --with-pgsql --with-png-dir=/usr --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir --with-xml --with-swf --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-zlib --with-gd  --with-curl --with-imap-ssl  --with-iconv  --with-pear --with-db  --with-openssl

er bleibt bei
Code:
Configuring extensions
checking for OpenSSL support... yes
checking for Kerberos support... no
checking for pkg-config... no
configure: error: Cannot find OpenSSL's libraries
leider stehen, openssl & openssl-devel ist installiet!

Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Was habe ich falsch gemacht?
php selbst kompiliert?

Im Ernst: Der Compiler findet die openssl-Libs nicht. Entweder musst du einen extra Parameter für das configure angeben oder den Suchpfad dahingehend erweitern, daß das openssl-Zeugs gefunden wird.

(Das ist einer der Gründe, warum man eine Distribution benutzt: Man muss sich nicht mit Compilern, Paketen und solchen Problemen rumschlagen.)

So habs geschafft hab dieses ***** 64bit runtergehauen und 32bit installiert, danach hab ich genau das gleiche wie beim 64er gemacht, und er meckert net... :p

Bei (SuSe) 64Bit gibt es immer mal wieder Probleme mit den libs.
In Zukunft wäre es evtl. sinnvoll auch mal eine Distributionsangabe mit zu posten.
Schön zu lesen, dass es jetzt funktioniert.

Back