PHP-CLI-Version (SSH) bei Domainfactory umstellen

flip3

New Member
Guten Abend,

Ich habe über das DF Admin-Panel die standardmäßige PHP-Version auf 8.2 umgestellt. Dies scheint allerdings nur die PHP-Version beim Ausführen von Scripten via HTTP zu betreffen. Wenn ich via SSH-Befehlt php -v die Version abfrage, so wird als Version 7.3.3 angegeben. Wie kann ich die PHP-CLI-Version umstellen?
  • Ich habe es via .htaccess in einem Verzeichnis probiert, was vermutlich auch nur HTTP-Aufrufe betrifft.
  • Ich habe diese Anleitung befolgt, wobei ich nicht sicher bin, ob diese noch aktuell ist und ich konnte nicht die .bashrc/.zshrc-Datei finden.
Ich möchte Craft CMS 5.x Beta installieren, was PHP-Version 8.2 voraussetzt. Habt ihr noch einen Vorschlag?

Viele Grüße

Philip
 
Die kannst du bei einem Shared Hosting i.d.R. gar nicht umstellen, da /usr/bin/php in der Regel nur ein Symlink auf eine bestimmte Version ist, sofern überhaupt mehrere PHP CLI Versionen installiert sind. Sofern installiert kannst du aber einfach direkt das gewünchte PHP CLI aufrufen, für PHP 8.2.x wäre das php8.2
Falls du die .bashrc oder .zshrc in deinem Home-Verzeichnis nicht findest, lege sie an. Ein einfaches ls wird die Datei aber auch nicht anzeigen, das sie mit einem Punkt beginnt (versteckte Datei).
 
Vielen Dank. Dann kann ich natürlich lange ausprobieren. Ich werde bei Domainfactory nachfragen, ob sie dies umstellen können.

Hinsichtlich versteckter Dateien habe ich im FTP-Client eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen.
 
Die Standard-PHP Version der CLI wird DF beim Webhosting nicht extra für dich umstellen, da sie für alle Kunden auf dem Shared Webhosting gilt. Wie ich schon schrieb, kannst du eine bestimmte Version ja jederzeit aufrufen, indem du die versionsspezifische Variante aufrufst. Oder du setzt dir einen Alias, wie es in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben ist (musst du für die von dir gewünschte Version natürlich anpassen).
 
Mir ist es nun tatsächlich gelungen die PHP-CLI-Version umzustellen, indem ich eine .bashrc-Datei mit folgendem Inhalt in das Root-Verzeichnis gelegt habe ;-)

Code:
alias php='/usr/bin/php82'
 
Back
Top