PHP auf Windowsserver

fremd

Registered User
Hallo

gibt es PHP auch fuer Windowsserver und wenn ja wo kann man es laden und was muss man beim confen beachten??

ULi

Also unter Windows nehm ich immer das Rund-Um-Sorglos-Packet XAMPP, es beinhaltet uA:
-Apache HTTPD 2.0.53,
-MySQL 4.1.10,
-PHP 5.0.3 + 4.3.10 + PEAR + Switch,
-MiniPerl 5.8.3,
-mod_ssl 2.0.51,
-Openssl 0.9.7e,
-PHPMyAdmin 2.6.1,
-Webalizer 2.01-10,
-Mercury Mail Transport System,
-Zend Optimizer 2.5.7
Und das ganze mit der Leichtigkeit einer Windowsinstallation. Und jetzt die 2 entscheideden Fragen:
1.) Wieviel kostet es?
2.) Wo bekomme ich es?

Zu 1.) NIX
Zu 2.) http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html - Ich empfehle: XAMPP Windows 1.4.12

Da hab ich auch eine Frage zu !
Ich habe Xampp auf meinem Webserver laufen und nun wollte ich wissen ob man es irgentwo einstellen kann,das jeder auf seine Datenbank zugreifen kann (also administrieren)?
Denn ohne das bringt es ja nichts!
Ich habe schon alles ausprobiert aber nichts dazu gefunden !
Hoffe das ihr mir helfen könnt !
Und falls das nicht funzt mit den Datenbanken ,welches wäre dann das beste BS für meinen Server ?! Es sollte nichts kosten :)

Stroker said:
,das jeder auf seine Datenbank zugreifen kann (also administrieren)?
Das ist nur eine Einstellung in PHPMYADMIN (was auf bei XAMP dabei ist), über PHPMYADMIN kann jeder auf seine MySQL Datenbank zugreifen und sie administreiren.
Und falls das nicht funzt mit den Datenbanken ,welches wäre dann das beste BS für meinen Server ?! Es sollte nichts kosten :)
Linux! Linux ist OpenSource und kostenlos. (Ich hoffe dass BS für Betriebssystem steht).
Für Anfäger würde ich SuSE Linux 9.0 oder 9.1 empfehlen (das sind die aktuellsten - SuSE Kostet nur Geld wenn du dir die CDs / DVDs kaufst mit Handbuch, aber du kannst es auch über das Internet installieren dann ist es kostenlos). Fortgeschrittene User wählen meist Red Hat oder Debian (Ich bin zB großer Debian FAN)

Infos und Downloads:
www.suse.de
www.debian.org
www.redhat.de

Zum 1. wo muss ich das da Einstellen wäre schön wenn du das wüsstest und mir erklären könntest.;)

Zum 2. Linux hab ich hier ja liegen, aber ich kenne mich damit nich aus!
Sonst würde ich das ja nehmen.
Habe hier Red Had ,Debian,Suse 9,2 und Suse 9,0

Wenn du auf deinem PC XAMPP installiert hast solltest du unter:
http://localhost/phpmyadmin/ das aufrufen können, dannach kannst du dich dort mit deinem MySQL User / Passwort einloggen und die Datenbanken administrieren. Schau einfach mal ob du darein kommst wenn ja ist es recht einfach und gut beschrieben.

Du solltest du dann als nächstes:
Datenbanken für die einzelnen User anlegen und User für die MySQL Datenbank anlesen und dann jedem User seine eigene MySQL Datenbank zuordnen und dann können die einzelnen User sich auch über PHPMYADMIN mit IHREN Zugangsdaten dort einloggen.

Cool,Vielen Dank ! :)

Aber eine Frage hab ich noch !
Können die andren dann nicht auch meine anderen Datenbanken sehen und lesen ?

Last edited by a moderator:
In PHPMYADMIN kannst du für jede Datenbank Zugriffsrechte vergeben, das heisst:
Du legst 'datenbank_User1' an und einen Benutzer der "user1" heisst, dann kannst du in den Privelegien für die Datenbank einstellen dass nur "user1" zugriff darauf hat.

Mir is nochwas eingefallen !!!
Kann ich den Ordner htdocs auch auf ne 2. oder 3. Festplatte packen ,so das Apache ihn noch erkennt ?? :confused:

fremd said:
Hallo

gibt es PHP auch fuer Windowsserver und wenn ja wo kann man es laden und was muss man beim confen beachten??

ULi

Hallo,

es gibt die Methode PHP auf einem Windows IIS System zu installieren.
Eine Setuproutine gibt es dafür auch bei PHP.NET, allerdings weis ich aus Erfahrung das diese meist nichts taugt.

-> Installiere das Setup, merke dir das Installationsverzeichnis
-> Starte das IIS MMC (Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Internet Information Service"
-> Wähle deine Webseite aus die du mit PHP versehen willst, -> Eigenschaften -> ISAPI -> Hinzufügen -> Lade dort die "php4isapi.dll" oder "php5isapi.dll" rein.
-> Dann Basisverzeichniss -> Konfiguration -> Suche dort ".php" oder leg es an falls es nicht vorhanden ist. Wähle dort die Datei "php.exe", sollte das nicht gehen wählst du auch hier "php4isapi.dll" oder "php5isapi.dll"

Danach sollte es gehen.

Xampp

Hallo!
Ich habe mir auch Xampp geholt aber bei mir will Apache nicht starten.Imma wenn ich das Xampp Controll fenster öffne kommt Stopped und wenn ich auf Start kilcke kommt Busy... Done....
Kann mir da einer helfen ???

Läuft nichts anderes auf Port 80? Ein anderer Webserverdienst? Was hast du in der apache.conf umgestellt? Alle Pfade mal überprüft?

Es kann aber auch sein das der mal neu installt werden muss der apache hatte ich auch schon ! dann ging alles wieder !

Back