php auf IIS

dr|Oo|ps

Registered User
Hallo!

Ich habe (vergeblich) versucht php auf meinem neu eingerichteten IIS-Server zu installieren.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- Windows 2003 Server Standart installiert
- IIS installiert
- php downgeloadet (die Datei hieß "php-5.2.4-Win32" bzw. die andere "php-5.2.4-win32-installer")
- erst mal mim instaler probiert -> .php-datei öffnen wollen -> nichts passiert
- dann das andere probiert -> enpackt, und wie in mehreren (teilweise unterschiedlich beschriebenen) Anleitungen geschildert eingebunden (wie z.B. Setting up PHP to work on Windows Server 2003) -> es hat trotzdem nicht funktioniert

Grund für meine bemühungen: ich wollte das phpBB2-Forum installieren.

Meine Frage:
1) Was hab ich falsch gemacht? x)
2) gibt es eine wirklich einfache Variante php auf nem IIS-Server zu installieren
3) sollte dass mit dem php nicht funktionieren: Kennt jemand ein Nicht-PHP-Forum?

mfg
dr|Oo|ps

Selbes Problem, nach basteleien hatte ich dann Teilweise Htaccess-Felder oder ein "503-Service unavailable".

Bitte ebenso um Hilfe!

Hallo!
Eine Anleitung die normalerweise funktionieren muss findet man unter PHP: Installation on Windows systems - Manual. Für eine Fehleranalyse benötigen wir hier allerdings etwas mehr an Informationen. Ein simples es geht aber nicht reicht nicht aus. In solchen Fällen sind wir auf konkrete Fehlermeldungen, Logfiles, etc. angewiesen.

mfG
Thorsten

Immer noch nix :)

Hi, habs noch mal gaaanz von vorne probiert..
habe auch eine wiklich schöne Anleitung gefunden:
Installation und Integration von PHP und MySQL unter Windows - Programmierung | ZDNet.de Developer
an die hab ich mich gehalten.
Kurz vor schluss soll man die Konfiguration testen, indem man eine .php-Datei erstellt. Ich habe eine mit dem Text-Editor gemacht, den angegebenen Text eingefügt und als .php gespeichert. Wenn ich diese nun aber mit "http://127.0.0.1/phpinfo.php" aufrufen wollte habe ich nichts angezeigt bekommen, nicht mal einen fehler oder sonst was.

naja.. vll. hilft die Anleitung ja einigen.. ich brauche jedenfalls noch etwas mehr hilfe :D

in stiller Verzweiflung,
dr|Oo|ps

Edit: Habe jetzt mal nen andern Text in die phpinfo.php-Datei (per Texteditor) kopiert. Raus kommt "HTTP 500 - Interner Serverfehler "

Edit2: *drop* mit folgendedm Text hats Funktioniert:
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>
Allerdings habe ich dann die Frage, wie ich nun in einen Anderen Ordner komme. Habe jtetzt im Internetexplorer nur "http://127.0.0.1/phpinfo.php" eingegeben. Die Zieldatei befindet sich allerdings nicht im wwwroot-Ordner, sondern under C:\phpbb2\install\ .

Last edited by a moderator:
Back