PHP auf einzelnem Server!?

• Thread starter Thread starter DerMitSkill
  • Start date Start date
D

DerMitSkill

Guest
Hallo :)

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendein größeres Projekt oder irgendeine Universität in Ihrem Netzwerkplan (oder was auch immer ;)) extra Server für PHP hatte. Sprich, ein Server, auf dem nur PHP installiert ist und ein anderer Server, auf dem der Webserver läuft, den "PHP-Server" zum interpretieren anspricht.

War das Schwachsinn oder erinnere ich mich falsch? Wie geht das?

Mir brennt die Frage schon seit Monaten auf der Zunge, jetzt hab ich mich endlich mal getraut :p

Viele Grüße

Last edited by a moderator:
Das geht mit allen Webservern und wird von einigen grossen und kleinen Websites so gehandhabt.
Wozu brauchst Du Namen?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Joe User, Namen? Was meinst Du?

Habt ihr noch genauere Informationen bzgl. Realisation und der Effizienz?

Realisiert wird es im Allgemeinen mittels PHP-FCGI und selbstgeschriebenen Webserver-Modulen, wobei zumindest Lighttpd die nötige Funktionalität (und Dokumentation) bereits OOTB mitbringt.
Performance ist immer relativ, hier geht es oft um die effektivere Nutzung der vorhandenen Resourcen, da man nur noch sehr schlanke und günstige Hardware für die Webserver (2x Celeron/ATOM mit <=1GB RAM reicht schon für grössere Sites) benötigt. Dazu kommt dann ein PHP-Server mit mittlerer Hardware und ein leistungsstarker DB-Server. Das spart schnell mehrere tausend EUR Hardware und Strom.

Back