PHP auf 1&1 Rootserver updaten - was kann passieren?

Kiiwii

New Member
Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft unser PHP von 5.1.2 auf 5.2.x updaten müssen.
Leider habe ich das noch nie gemacht.

Ich gabe Zugriff über Putty und halbwegs Erfahrung mit der Konsole.

Meine Befürchtung ist natürlich, dass der Server aus welchen Gründen auch immer abgeschossen werden könnte und am Ende nichts mehr geht.

1und1 bietet mit bei der Sache keine Hilfe an, da es sich halt um einen Rootserver handelt.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Update auf einem 1und1 Rootserver?

Plesk 8.1.1
Suse 10.1

Lieben Gruß

Das Problem dürfte hier weniger der Server sein, sondern eher dein SUSE. Das hat nämlich kein vorgefertigtes Paket für neue PHP-Versionen. Bei SUSE werden nur Sicherheitsupdates in die Updates mit eingebaut. Das heißt für dich, dass du dir PHP selber compilen müsstest.

Danke für deine Antwort.

Was genau ist dann mit kompilieren gemeint? Ist das ein weiterer Befehl den man ausführen muss, oder etwas umfangreicheres?

lg

Naja kompilieren heißt, dass man sich aus dem Sourcecode von PHP das Programm noch selber bauen muss. Das sind einige Befehle die man ausführen muss. man muss da auch auf einige spezielle Sachen achten. Allerdings weiß ich garnicht, ob das mit SUSE überhaupt geht, weil man da ja glaub net an die Sources vom Apache, also dem Webserver rankommt, die man aber braucht um PHP für den Apache zu kompilieren (=compilen).
Da sollte dir nach Möglichkeit mal ein SUSE-Freak antworten.

Auf jeden Fall hilft der Build service von opensuse.org den man auch direkt in yast integrieren kann. Aber auch hier gibt es für 10.1 keine Aktualisierungen mehr da die Version seit geraumer Zeit abgekündigt ist. Vielleicht wäre ein Upgrade auf 10.3 die bessere Variante?

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Testzwecken einen 1und1 vServer gemietet. Den habe ich mit PHP 5.2.6 ausgeliefert bekommen *arg* :-)

Ich habe nun versucht auf 5.1.2 downzugraden (bitte nicht lachen).

Kompilieren, Make, Install hat alles funktioniert. Musste zwar viel lesen und rumprobiernen aber es läuft nun alles durch. Doch wenn ich den Apache neustarte und phpinfo ausführe, dann zeigt er mit immer noch die 5.2.6 an.

Habe mich an die Anweisungen gehalten:
http://howto.server-installation.de/howtos/php/howto_install_php5.pdf

Weiß jemand was ich falsch germacht haben könnte?
Als ./configure habe ich meine 5.2.6 Eisntellungen übernommen. Liegt hier der Fehler?

lg

Hehe, die Anleitung hat mich auch schon wertvolle Zeit meines Lebens gekostet ^^
Du musst alle Ordner in den PHP liegt in deinem configure Befehl berücksichtigen.

Ausserdem, jede einzelne Funktion, die PHP nachher können soll.

Back