PHP als fastCGI auf Debian installieren

ohmanoman

New Member
Ich wollte eine neuere PHP Version paralel zur vorhandenen Installieren, jedoch scheitere ich daran :(

Mein Compile sieht wie folgt aus
(Anleitung von http://www.huschi.net/10_379_de.html?highlight=fastcgi genutzt)

und bereits da habe ich einen Fehler oder ist das normal? Denn es ist kommt egal welche PHP Version ich nutze:

Code:
./configure: eval: line 118542: unexpected EOF while looking for matching `''
./configure: eval: line 118543: syntax error: unexpected end of file


Mache ich dennoch ein make und anschließend ein make test erhalte ich:
Code:
=====================================================================
FAILED TEST SUMMARY
---------------------------------------------------------------------
timezone_abbreviations_list() tests [ext/date/tests/010.phpt]
Test DateTimeZone::listAbbreviations() function : basic functionality [ext/date/tests/DateTimeZone_listAbbreviations_basic1.phpt]
Test DateTime::modify() function : usage variation - Passing unexpected values to first argument $modify. [ext/date/tests/DateTime_modify_variation1.phpt]
Test date_modify() function : usage variation - Passing unexpected values to second argument $format. [ext/date/tests/date_modify_variation2.phpt]
Test timezone_abbreviations_list() function : basic functionality [ext/date/tests/timezone_abbreviations_list_basic1.phpt]
DOMDocument::$validateOnParse - effectual determination (dom_document_validate_on_parse_read/dom_document_validate_on_parse_write) [ext/dom/tests/DOMDocument_validate_on_parse_variation.phpt]
Test session_encode() function : error functionality [ext/session/tests/session_encode_error2.phpt]
SimpleXML: XPath [ext/simplexml/tests/008.phpt]
SPL: DirectoryIterator test getGroup [ext/spl/tests/DirectoryIterator_getGroup_basic.phpt]
SPL: Spl Directory Iterator test getOwner [ext/spl/tests/DirectoryIterator_getOwner_basic.phpt]
=====================================================================

=====================================================================
EXPECTED FAILED TEST SUMMARY
---------------------------------------------------------------------
output buffering - fatalism [tests/output/ob_011.phpt]
ob_start(): Ensure unerasable buffer cannot be flushed by ob_flush() [tests/output/ob_start_basic_unerasable_005.phpt]
Bug #42718 (unsafe_raw filter not applied when configured as default filter) [ext/filter/tests/bug42718.phpt]
SPL: ArrayObject::exchangeArray() basic usage with object as underlying data store. [ext/spl/tests/arrayObject_exchangeArray_basic3.phpt]
Bug #39863 (file_exists() silently truncates after a null byte) [ext/standard/tests/file/bug39863.phpt]
=====================================================================

Ich habe das nach huschis Anleitung früher erfolgreich gemacht, aber nun steh ich aufm Schlauch :( Kann mir wer weiter helfen?
 
Ohne Angabe der PHP-Version inkl. Quelle sowie der config-Parameter wird es schwierig überhaupt einen Ansatz zu finden - weil man den Fehler so schlecht reproduzieren kann.
 
PHP Version? Also sowohl bei 5.3.8 als auch bei 5.2.17 und 5.2.8, alles shcon versucht.

Config, dafür hatte ich den link gepostet.

Code:
./configure --prefix=/usr/share/php53\
 --datadir=/usr/share/php53\
 --mandir=/usr/share/man\
 --bindir=/usr/bin/php53\
 --with-libdir=lib64\
 --includedir=/usr/include\
 --sysconfdir=/etc/php53/apache2\
 --with-config-file-path=/etc/php53/cli\
 --with-config-file-scan-dir=/etc/php53/conf.d\
 --enable-libxml\
 --enable-session\
 --with-pcre-regex=/usr\
 --enable-xml\
 --enable-simplexml\
 --enable-filter\
 --disable-debug\
 --enable-inline-optimization\
 --disable-rpath\
 --disable-static\
 --enable-shared\
 --with-pic\
 --with-gnu-ld

Also bei allen 3 Versionen kam ein EOF fehler nach dem configure
 
Ich habe das HowTo heute durchgespielt.

Komme zur selben Erkenntnis.

./configure: eval: line 118542: unexpected EOF while looking for matching `''
./configure: eval: line 118543: syntax error: unexpected end of file
 
EOF bedeutet EndOfFile (Dateiende),
seit ihr sicher, dass ihr die compile Befehle richtig kopiert
und eingefügt habt?
Der Code sollte komplett und zusammen in der Eingabezeile eingefügt werden.

Andernfalls in einem Editor zwischenkopieren, und erneut versuchen.
 
Ja habe ich komplett, hatte es erst im Editor...

Und das EOF bezieht sich ja nicht irgendwie auf den Befehl sondern auf die Datei ist aber da nicht zu ende...
 
Das doofe ist nur das shcon "Configure Command" nicht angezeigt wird. Habe daher bisher immer das vorgeschlagene benutzt.
 
So, nun habe ichs mal wieder versuchen wollen und mit 5.3.12 bekomme ich nun folgenden fehler:

checking for PCRE headers location... configure: error: Could not find pcre.h in /usr

leider ahbe cih dazu noch keine lösung im net gefunden :(
 
Aber mal eine ganz andere frage, wieso wollt ihr php selber Compilieren??
Wenn ihr eh Debian benutzt, dann benutzt doch das Dotdeb Package Repository da sind Aktuellste php versionen drinne und es ist dann viel einfacher zu konfigurieren.
 
Und wo ist da die 5.3.12?
Also ich habe das bisher immer so gemacht und bisher hatte das auch immer geklappt. Und so kenn cih das halt nur.
 
Und wo ist da die 5.3.12?

5.3.12 gibts auf der dotdeb nicht, macht aber auch keinerlei Sinn! Die 5.3.11 läuft einwandfrei und ist nicht von dem Bug betroffen, weil es sich bei der dotdeb um eine fastcgi Version handelt... Ich würde also die 5.3.11 von dotdeb nehmen!

lg
 
So, nun habe ichs mal wieder versuchen wollen und mit 5.3.12 bekomme ich nun folgenden fehler:
Code:
checking for PCRE headers location... configure: error: Could not find pcre.h in /usr
leider ahbe cih dazu noch keine lösung im net gefunden
pcre.h ist bei Debian standardmäßig unter /usr/include/ bzw. unter /usr/include/php5/ext/pcre (wenn Du das Paket php5-dev installiert hast). statt wie von Dir angegeben unter /usr oder Du hast das entsprechende Paket nicht installiert. Wie auch immer, er findet die pcre.h unter /usr nicht - die Meldung ist eigentlich eindeutig.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top