PHP als CGI laufen lassen

Crunchip

New Member
Hallo, vlt finde ich hier bei euch endlich eine Lösung meines Problems. Ich habe vor einiger Zeit meinen vServer geupdatet auf die aktuellste Plesk version. Leider habe ich seit dem ein problem mit diversen Webseiten.
Einige der Seiten sind mit dem CMS Joomla erstellt und um da das wwwrun Problem zu umgehen habe ich diese statt als apache2handler als cgi bzw fcgi laufen. Leider sind diese Seiten seit dem update offline mit einer 500 internal server error. Stelle ich dann jedoch wieder um auf apache2handler dann funktioniert alles. Doch leider auch bei Seiten wo kein joomla installiert ist bekomme ich die 500er fehlermeldung wenn php als cgi läuft. Der Support lässt leider sehr zu wünschen übrig so das ich bis lang noch zu keinem Ergebniss gekommen bin. Mir wurde gesagt das wohl die Joomla Verzeichnisrechte falsch wären. Diese habe ich überprüft und daran liegt es definitiv nicht.
Über hilfe hier aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.
Und mit einem Tip für einen guten vServer hoster bin ich ebenfalls dankbar. Da ich zurzeit mit der überlegung spiele zu Wechsel.
 
Du könntest Apache in Debug-Modus setzen, die error-Log posten und ggf. auch die suexec-Log. Suexec ist bei Zugriffsrechten / Besitzer ziemlich pingelig.
 
Mir wurde gesagt das wohl die Joomla Verzeichnisrechte falsch wären. Diese habe ich überprüft und daran liegt es definitiv nicht.

Bist du sicher. Evtl. gehören die Dateien auf Grund der wwrun-Problematik derzeit dem Apache-User und dann funktioniert suexec nicht, denn das überprüft den Eigentümer/Gruppe der Dateien (müssen dem User gehören, der sie ausführt). Möglich wäre auch, daß nach der Umstellung der jeweilige User nicht ausreichend Zugriffsrechte hat, um auf die PHP-Dateien (oder einige zumindest) zuzugreifen.
 
Back
Top