php 5 Update und Plesk 7.5 selber machen oder Dienstleister beauftragen?

GalainHH

Registered User
Hallo Leute,
ich haben einen vPower Server bei Strato mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.4

Installiert ist noch php 4.3.10 und ich habe mir sagen lassen, dass man unbedingt auf die neueste 5er Version updaten muss (aus Sicherheitsgründen).

Nun tauchen folgende Fragen auf:

1) Ich habe auf verschiedenen Internet Seiten gelesen, dass nach einem php 5 Update Plesk 7.5.4 nicht mehr laufen soll. Stimmt das?

Es wäre natürlich schlecht, wenn php5 installiert ist, aber dafür Plesk nicht mehr läuft.

2) eine Alternative wäre, von plesk auf Webmin zu wechseln (hab ich bereits installiert), bloss dann besteht wohl das Problem, dass man die E-Mail Accounts, die Plesk wohl anders als andere Admin Software anlegt, nicht mehr verwalten kann, oder?

Kann man, bzw. lohnt es sich dann vielleicht, alle Plesk E-Mail Accounts als reguläre Accounts unter Webmin anzulegen und Plesk ganz rauszuschmeissen?


Im Moment habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis:

- Wenn php5, dann kein Plesk.
- Wenn ich Plesk durch Webmin ersetze, kann ich die E-Mail Accounts nicht mehr administrieren.


Das bringt mich zu Frage 3:

3) Sollte ich das Update (nach der Update Anleitung hier im Forum) selber durchführen, oder besser einen Unix Supporter beauftragen, dass kostenpflichtig zu machen.

Was müsste man für sowas bezahlen? Wo finde ich jemanden der sowas macht?

Oder ist es "im Grunde" ganz einfach? (SpamAssassin habe ich auch schon zum Laufen gebracht)


Gruß
GalainHH
 
Moooment mal...
Du verwendest SuSE 9.3 mit Plesk 7.5 und deine einzige Sorge ist, dass Du dringend PHP5 brauchst, weil Du "irgendwo" gelesen hast, dass PHP4.x nicht mehr sicher ist?

1. Für SuSE 9.3 gibt es seit geraumer Zeit _keine_ Sicherheitsupdates mehr (10.3 ist Ende diesen Monats auch EoL).
2. Plesk 7.5.4 ist nicht mal mehr oldstable sondern einfach obsolete.
3. PHP ... das sollte nach allem dann erstmal deine kleinste Sorge sein.

Fazit: Überleg Dir, wie du das System mit einem aktuellen Betriebssystem neu aufsetzt. Alles andere ist mindestens fahrlässig.


-W
 
Du verwendest SuSE 9.3 mit Plesk 7.5 und deine einzige Sorge ist, dass Du dringend PHP5 brauchst, weil Du "irgendwo" gelesen hast, dass PHP4.x nicht mehr sicher ist?

Bis ich Deine Antwort gelesen habe...ja!

Fazit: Überleg Dir, wie du das System mit einem aktuellen Betriebssystem neu aufsetzt. Alles andere ist mindestens fahrlässig.

Und wie macht man das? Ich kann ja schlecht zum Strato Rechenzentrum fahren und dort ne CD einlegen.
 
Öhem, es gibt in der Tat bei Strato ein Kundenmenü, wo du eine Neuinstallation anschubsen kannst:cool:
 
Die Neuinstallation ist hier recht gut beschrieben.
Wenn Du einen vServer hast, kannst Du (vorher) auch bequem Backups erstellen und wieder aktivieren. Beschieben ist das hier.
 
Öhem, es gibt in der Tat bei Strato ein Kundenmenü, wo du eine Neuinstallation anschubsen kannst

Upps, Du hast recht. Das letzte mal, als ich da drin war, ist Jahre her. Da gabs nur das Suse Linux, was ich eh schon drauf hatte. Ich wußte nicht, das dass angepasst wird.

in dein Kundenmenü wo du eine Neuinstallation veranlassen kannst kommst du mit folgender Adresse: https://config.stratoserver.net
Deine Zugangsdaten musst du natürlich wissen ;-)

Jo, danke, gefunden ;-)

Die Neuinstallation ist hier recht gut beschrieben.
Wenn Du einen vServer hast, kannst Du (vorher) auch bequem Backups erstellen und wieder aktivieren. Beschieben ist das hier.

Hallo Whistler,
danke für die Links. Aber der Link mit den bequemen Backups bietet eigentlich keine brauchbaren Informationen. Da steht: Strato macht täglich ein Backup. Aber wie ich meine Daten sichere, um Sie später wieder herzu stellen steht da nicht.


Was soll ich denn installieren lassen? Suse? Debian? Mit oder ohne Plesk?

Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Plesk Mailboxen aufzulösen und stattdessen die vom System zu nehmen. Geht das überhaupt? (ich hab kein Bock mehr auf Plesk, ich mag es nicht, wenn ein System oder Programm sein eigenes Süppchen kocht und vom Standard abweicht).

Und: Danke schon mal für die wichtigen Hinweise. Das lässt mich schon optimistischer an die Sache rangehen

G.
 
Last edited by a moderator:
danke für die Links. Aber der Link mit den bequemen Backups bietet eigentlich keine brauchbaren Informationen. Da steht: Strato macht täglich ein Backup. Aber wie ich meine Daten sichere, um Sie später wieder herzu stellen steht da nicht.

Halt! Stop! Hab ich mich bisher immer verlesen??

Dort steht ja:
STRATO sichert Ihre Daten und Verzeichnisse

Ich war immer davon ausgegangen, dass der komplette Server inkl. System gesichert wird. War wohl eine falsche Vorstellung, oder?


Wo kann man denn sehen, was Strato mit Ihre Daten und Verzeichnisse meint?
- Meine SQL Datenbanken?
- Meine WebVerzeichnisse?
- meine Unix Skripte in "/usr/local/bin"?


G.
 
STRATO sichert Ihre Daten und Verzeichnisse

Ich habe gerade mit der Strato Server Hotline telefoniert. Gem. denen wird beim Backup ein Snapshot des aktuellen Systems gesichert (in meinem Fall Suse 9.3). Dann installiert man ein neues System (z.B. Suse 11.1). Wenn man jetzt wieder ein Recovery macht, ist wieder 9.3 mit den alten Daten drauf.

Das Strato Backup bringt also nix.


Außerdem meinte der Mitarbeiter, dass man Plesk 7.5.4 Konfigurationen nicht einfach auf Plesk 9 updaten kann.

Oder wisst Ihr da mehr?


G.
 
Back
Top