PHP 5 Installation - Fehler bei make install

der Jörchen

New Member
Moin,

ich bin gerade dran auf meinem Server (Linux 10, Plesk 8) PHP auf die Verson 5 upzudaten. Das klappt auch fast, nur bei den Schritt make install kommt ein Fehler, auf den ich keine Lösung finden konnte.

Meine Configure:
Code:
./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --disable-libxml  --disable-dom --disable-simplexml --disable-xml --disable-xmlreader --disable-xml-rpc --disable-xmlwriter  --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --without-openssl --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork   --with-zlib=yes

Make install gibt folgendes aus:
Code:
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/share/apache2/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2-prefork
/usr/share/apache2/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2-prefork/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /home/php-5.1.6/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.so
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
make: *** [install-sapi] Error 1

Ich denke, das es da wegen Plesk Probleme gibt...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Jörchen!!

Diese Zeile:

Code:
--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork

Versursacht dieses Problem:

Code:
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.

Evtl. solltest du das mal checken, ob es die korrekte apxs ist etc.

So, ich konnte den Fehler nun beheben. Ich habe den Inhalt aus der php4.conf in etc/apache2/conf.d in die fehlerhafte httpd2-prefork.conf kopiert und das hat funktioniert. PHP 5 läuft !

ABER nun das nächste Problem: Ich hatte vergessen mysql mit zu komplimieren. Das brauch ich natürlich dringenst!
Nun schaffe ich es aber nicht, das mit mysql zu komplimieren. Ich bekomme folgende Meldung:

Code:
configure: error: Cannot find MySQL header files under /usr/include.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!

Ich habe schon alle möglichen Pfade durchprobiert, aber kann den richtigen nicht finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Jörchen!

Linux 10?
SuSE Linux?
=> RPMs nehmen => einfach updten und allen Problemen die configure so machen kann aus dem Weg gehen :)

Oh ja, sorry! Ich meine natürlich Suse Linux 10!! (wie peinlich :( )

Jawohl, RPMs geupdatet und das funktionert. Aber wieder neues Problem:

Code:
checking whether the C++ compiler (gcc   ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.

Warum geht der Compiler auf einmal nicht mehr? :mad: Bin schon kräftig am googlen und ausprobieren, habs aber noch nicht geschafft!

Danke und Grüße,
der Jörchen!!

Hallo.

Alle nötigen Sachen, wie gcc(-dev), libstdc++ etc per Yast installiert?

Da gibt es für SuSE die einfachen RPMs und dann versuchen sich trotzdem viele noch im compilen.

Gut, das es Debian gibt =)
aptitude install php5.1 php5.1-bcmath php5.1-bz2 php5.1-calendar php5.1-common php5.1-ctype php5.1-curl php5.1-dba php5.1-dev php5.1-exif php5.1-filepro php5.1-ftp php5.1-gd php5.1-gettext php5.1-gmp php5.1-imap php5.1-interbase php5.1-ldap php5.1-mbstring php5.1-mcrypt php5.1-mhash php5.1-mime-magic php5.1-mssql php5.1-mysql php5.1-ncurses php5.1-odbc php5.1-openssl php5.1-pcntl php5.1-pdo php5.1-pdo-mysql php5.1-posix php5.1-pspell php5.1-session php5.1-shmop php5.1-snmp php5.1-soap php5.1-sockets php5.1-sqlite php5.1-sybase php5.1-sysvmsg php5.1-sysvsem php5.1-sysvshm php5.1-tidy php5.1-tokenizer php5.1-wddx php5.1-xsl
und schon hat man alles, was man evtl gebrauchen könnte, installiert.

Hallo.
PHP kompilieren und ein RPM oder DEB-Paket einspielen sind zwei unterschiedliche Paar Schuh.
Dass man PHP auch mit dem Paketinstallationsmanager installieren kann ist klar, dafür braucht man keine HowTos. Es gibt aber auch Situationen, in welchen das Kompilieren von PHP mehr Sinn macht (z.B. wenn es noch keine aktuellen Pakete gibt die zum entspr. Serverimage passen etc).

So ganz daneben liege ich mit meinem HowTo nicht ;)

P.S.: Du bist dir bewusst, dass PHP5.1.x bereits "veraltet" ist? Oder setzt du noch darauf, weil der ZendOptimizer 5.2.x noch nicht unterstützt?
P.S.S.: Deine Anleitung ist nicht ganz korrekt. Somit wird zwar PHP5 installiert, jedoch ist nicht sichergestellt, dass es als Apache-Modul installiert wird. "libapache(2)-mod-php5" fehlt da wohl noch.

Last edited by a moderator:
Wer selbst compeliert, moechte ein im Normalfall ein spezielles PHP haben oder halt immer das Neuste.
BTW.. PHP5.1 ist out of date ;)

Da gibt es für SuSE die einfachen RPMs
Du ahst natuerlich recht. Es gaebe viel weniger Fragen hier, wenn man es mit RPM oder DEB (Debian) machen wuerde.

[edit] viiiiiiel zu langsam geschrieben

Back