php 5 auf v-server mit suse linux installieren....?

buier

New Member
hallo
ich habe eine frage wie bekomme ich php 5.2 aufn server drauf....

bin in php html soweit eigentlich nen newbie kenne mich mit allen minimal etwas aus aber nicht so sehr gut...


habe nen virtuellen server von strato mit suse linux 9.3

habe es auch schon mit der .htaccess versucht aber das bringt bei mir nix...

gruß gilbert
 
Wie alt ist denn der Server?

Strato mit 'nem Suse 9.3 ist aber schon ziemlich alt, oder? Eigentlich sollte Dir ein OpenSuse 11.1 angeboten werden. Selbst wenn es sich tatsächlich um einen alten Server handelt kannst Du den mit einem aktuellen Betriebssystem neu installieren...

Das Werkzeug Deiner Wahl wäre dann zypper. Versuch doch mal:

zypper --help
man zypper

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen wäre angesagt die folgenden Befehle zu nutzen:

zypper ref
zypper up
zypper se php5

Je nachdem was Du mit php vorhast musst Du dann die benötigten Pakete schon noch selbst auswählen:

zypper in <paketname>
 
MOD: Fullquote entfernt.

ich verstehe nicht wie kann vieleicht einer das machen für mich? ich komme nicht klar damit
 
Last edited by a moderator:
ich verstehe nicht wie kann vieleicht einer das machen für mich? ich komme nicht klar damit
Nicht böse gemeint, aber bist du sicher, dass ein vServer für dich das richtige ist? Dafür braucht es fortgeschrittene Linux Kenntnisse (auf der Konsole!), du alleine bist für die Verwaltung, Wartung und Sicherheit deines Servers verantwortlich. Und gerade der Umgang mit der Paketmanagment der jeweiligen Distribution gehört mMn zu den absoluten Grundlagen.


MfG Christian
 
Nicht böse gemeint, aber bist du sicher, dass ein vServer für dich das richtige ist? Dafür braucht es fortgeschrittene Linux Kenntnisse (auf der Konsole!), du alleine bist für die Verwaltung, Wartung und Sicherheit deines Servers verantwortlich. Und gerade der Umgang mit der Paketmanagment der jeweiligen Distribution gehört mMn zu den absoluten Grundlagen.


MfG Christian

ich drücke es mal so aus ich habe den server damals bestellt da war ich 16 wusste auch von nix nur hat viel speicher unbegrenzter traffic und all sowas...

mit plesk alles immer wunderbar zurecht gekommen nur halt wie du sagst die server kenntnisse fehlen mir bin auch schon am überlegen das ich im winter bei all-inkl.com nen webhost nehme denn der webhost da ist billiger aber hat auch mehr extras wie mein veralteter


aber ich brauche trotzdem bis zum winter erstmal php5 aufn server kann das vieleicht einer für mich machen oder über msn oder icq erklären
 
ich drücke es mal so aus ich habe den server damals bestellt da war ich 16 wusste auch von nix nur hat viel speicher unbegrenzter traffic und all sowas...

Ich frage mich jetzt natürlich, wie du als Minderjähriger einen Serververtrag abschliessen konntest?

mit plesk alles immer wunderbar zurecht gekommen nur halt wie du sagst die server kenntnisse fehlen mir bin auch schon am überlegen das ich im winter bei all-inkl.com nen webhost nehme denn der webhost da ist billiger aber hat auch mehr extras wie mein veralteter

Du solltest besser heute als morgen auf einen Webspace umsteigen.

mit plesk alles immer wunderbar zurecht gekommen nur halt wie du sagst die seaber ich brauche trotzdem bis zum winter erstmal php5 aufn server kann das vieleicht einer für mich machen oder über msn oder icq erklären

Ich kann dir gerne den Server auf den aktuellen Stand bringen und auch zukünftig etwaige administrative Tätigkeiten dafür übernehmen. Dass so etwas aber mit Kosten verbunden ist, sollte dir klar sein. Falls du darauf zurückgreifen möchtest, bitte eine PM schreiben.
 
Back
Top