PHP 5.3 CGI mit Plesk 10

Bornagain1983

Registered User
Hallo,

ich möchte auf folgendem System auf PHP 5.3 umrüsten.

Code:
System:
Ubuntu 8.0.4
Plesk 10.3.1

Da ebenfalls Plesk installiert ist, habe ich PHP 5.3 über den Installer von Plesk (Konsole) installiert. Selbst nach einem Server Neustart wird mir mit phpinfo() aber immer noch die alte Version 5.2 angezeigt. Genauso im Adminbereich unter Komponenten.

Mein System verrät mir folgendes über die installierten PHP-Versionen:

Code:
root@h1348439:/# php -version
PHP 5.3.5 (cli) (built: Jan 31 2011 16:17:56)
Copyright (c) 1997-2010 The PHP Group
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies

Code:
root@h1348439:/# php5 -version
[B]Failed loading /usr/lib/php5/20060613+lfs/ioncube_loader_lin_5.3.so:  [/B]/usr/lib/php5/20060613+lfs/ioncube_loader_lin_5.3.so: undefined symbol: gc_remove_zval_from_buffer
PHP 5.2.4-2ubuntu5.19 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Dec 13 2011 21:05:07)
Copyright (c) 1997-2007 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2007 Zend Technologies
    with Suhosin v0.9.22, Copyright (c) 2007, by SektionEins GmbH

Könnte es evtl. an dem ioncube_loader liegen?
Gibt es eine andere Möglichkeit php 5.3 zu installieren?

Selbst kompilieren würde ich nur sehr ungern, da es entsprechende Pakete für Ubuntu ja bereits gibt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

bw
 
Auch wenn die Server-Version von 8.04 noch nicht EoL ist, bist du mit einer älteren Version natürlich auf ältere Pakete festgenagelt. Ich würde nicht anfangen, da auf biegen und brechen eine neue PHP-Version reinzudrücken. Mach einfach ein Update auf 10.04-LTS. Dann bekommst du auch neuere Pakete.
 
Updtae auf neue Version

Wie riskant ist das?

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Plesk installiert ist?
Backup ist vorhanden, aber vielleicht 2-3 kleine Tipps wären nicht schlecht :cool:.

Dist-Upgrade ist eine von den wenigen Dingen die ich noch nicht im laufenden Betrieb gemacht habe.

Danke
 
Das Zauberwort in dem Fall heißt "do-release-upgrade".

Du solltest aber vorher manuell nachgepflegte Sourcen entfernen. Da Lucid von Plesk supported wird, sollte das Upgrade kein Problem darstellen, befreit dich aber nicht von einem konsistenten Backup.
 
Unter dem Aspekt, dass es für dein System seit fast einem Jahr keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt, würde für mich das Risiko eines Dist-Upgrades ja eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Da du eine Kompromittierung deines Systems nicht ausschließen kannst, wäre es in meinen Augen grob fahrlässig das "Problem" jetzt per schlichtem Dist-Upgrade lösen zu wollen. Stattdessen solltest du m.M. umgehend deinen Server formatieren und ein komplett frisches System aufspielen. Anschließend spielst du die Nutzerdaten aus deinen (hoffentlich aktuellen und nicht kompromittierten) Backups ein.
 
Unter dem Aspekt, dass es für dein System seit fast einem Jahr keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt, würde für mich das Risiko eines Dist-Upgrades ja eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Falsch. EoL ist für April 2013 angesetzt.
 
Sicherheit

Strato hat regelmäßig Patches zur Verfügung gestellt.
Eine Kompromittierung ist nicht sehr wahrscheinlich.

Weder die Log-Files noch das Monitoring von Prozessor oder RAM zeigen irgendwelche außergewöhnlichen Ausschläge.

Oder übersehe ich da was?
 
Nein, ich hatte da etwas übersehen. Nämlich das "LTS". Mit der 8.04 ist somit alles in Ordnung und ein Release-Upgrade kein Problem.
 
Vorher nen sauberes Backup machen, von dem du sicher weißt, dass es funzt. Plesk-Backup ist kein sauberes Backup. Nachts arbeiten und davon ausgehen, dass etwas schief gehen kann und Zeit zum Nacharbeiten einplanen.

Wenn alles schief geht, musst du aus deinen Backups sauber neu aufbauen können. Garantien gibt es nicht, gerade im Zusammenspiel Ubuntu / Plesk.
 
Das Backup wird glücklicherweise täglich von Strato gemacht, habe es auch schon mal zurückgespielt, 10 Stände vorhanden.

Das System ist bis auf einen Mailserver und ein paar Websites nicht sehr stark ausgelastet. Dennoch betrachte ich jeden Server so, als sei er im Betrieb.

Was Plesk und Ubuntu angeht- seit Plesk 9 hat sich einiges gebessert, wenn auch die Bedienung nicht mehr logisch erscheint...
 
Kriegst du keine Parallelbereitstellung? Wenn du sowieso alles über Plesk verwaltest, also Mail, Hosting etc. könntest du den Migration Manager verwenden.
 
Okay- das ist dann der Moment in dem ich nur "Hä?" sagen kann. ;-)
Habe einen VServer bei Strato, keinen Virtuozzo.
Daher, wenn ich es richtig verstehe, nein.

Oder was meinst du mit dem Migrationsmanager?
 
Plesk hat einen Migrationsmanager (wieder seit Version 10). Da gibst du deinen alten Server an und er zieht sich die Daten rüber und richtet Plesk, Kunden, Mails, Webhosting usw. genauso ein wie auf dem alten System. Das funktioniert auch Plattformübergreifen also auch von Ubuntu zu Debian beispielsweise.
 
Klingt sehr gut, werde den Support von Strato wohl mal darauf ansprechen.
Ist das auch mit einer lokalen und einer Live Version möglich?


Übrigens: Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ansätze.
Hier werden meist Sogar Fragen beantwortet, bei denen beim Support nur "Äh- Öh- Hm... " kommt.
 
Strato hat auf Nachfrage die Option angeboten auf einen neuen Server umzuziehen.

Ein dist-upgrade ist nicht möglich, da es sich um eine Software-Virtualisierung handelt.
 
Back
Top