php 5.2.6 php_admin_value und include_path ignoriert

dolito

New Member
Hallo liebe Gemeinschaft,

mein erster Beitrag und schon eine Frage. Aber leider komm ich nach zwei Tagen Google'n einfach nicht weiter.

Ich habe mein Server (Suse 9.3, Strato, dedicated, Confixx Pro 3.3.3) vor ein paar Tagen auf die neueste PHP-Version upgedated. Dazu habe ich die RPMs von hier verwendet. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Verantwortlichen.
Da ich bei MySQL 4.1.22 bleiben wollte, musste ich php neu kompilieren.
Code:
rpmbuild --rebuild php5-5.2.6-1.src.rpm
brachte den gewünschten Effekt: unter /usr/src/packages/i586 befanden sich nach reichlicher Zeit auch die neuen, für meine Umgebung passenden, Packages.
Diese installierte ich mit YAST. Alle Webs liefen wie gewünscht. Es gab keine Probleme.

Leider stellte ich nach dem Versuch ein neues Php-System zu installieren fest, das es mächtig Probleme mit den Kommandos php_admin_value und php_admin_flag und dem include_path gibt. Dieser ließ sich weder in der Apache-Konfiguration (vhost.conf oder .htaccess) noch in der php-Datei (ini_set, set_include_path ) selbst verändern. Entsprechende Aufrufe bleiben kommentarlos.

Nach reichlicher Google-Suche entdeckte ich dann den php-5.2.5-Bug, bei dem es wohl nicht möglich war den include_path für vhosts mit php_admin_value oder php_value zu ändern. Dieser sollte jedoch in php-5.2.6 behoben sein.

Eigentlich sollte der include_path so aussehen: ".:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR". Jedoch ist dieser bei jedem vhost auf ".". ( Der letzte Punkt ist ein Satzzeichen! :) )

Außerdem laufen jetzt alle Webs mit safe_mode=off, weil das standardmäßig so ist und confixx das für die einzelnen vhosts per php_admin_flag auf On setzt. Diese Einträge bei den vhosts werden jedoch völlig ignoriert.

Als ich das Ganze auf meinem Testserver durchgespielt habe ist mir das natürlich nicht aufgefallen, da dieser keine vhosts hat und das Problem dadurch nicht auftritt.

Kann es vielleicht sein, dass es an dem suhosin-Patch liegt, der in dem RPM enthalten ist?

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mich auf einen dummen kleinen Fehler hinweisen.

Schon mal vielen dank für eure Tipps.

MFG dolito

mögliche Ursache gefunden

Hallo liebe Leutz,

da wohl niemand eine Antwort weiß, dachte ich, ich sollte meine Gedanken hier noch mal festhalten.

Vor 2 Tagen (04.12.2008) wurde die neue PHP-Version 5.2.7 released.

Besonders interessant ist der 3.Punkt:
Fixed incorrect php_value order for Apache configuration, reported by Maksymilian Arciemowicz.

Ich denke das könnte eine Erklärung sein.

Ich hab das Problem zwischenzeitlich mit der XYfachen wiederholten Zuweisung der php_value's "lösen" können. Der include_path ließ sich jedoch dennoch nicht setzen. Weder per .htaccess noch per ini_set(). Eine Änderung in der entsprechenden vhost-Konfiguration brachte aber Abhilfe.

Mal schauen ob das Problem nach dem Update weiterhin existiert!? Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

MFG Dolito

php-5.2.7 zurückgezogen

Ok - ich warte wohl doch noch ein wenig mit dem Update.

Die neue Version wurde aufgrund eines ernstzunehmenden Fehlers von den Entwicklern zurückgezogen

Dort heißt es:
Due to a security bug found in the PHP 5.2.7 release, it has been removed from distribution. The bug affects configurations where magic_quotes_gpc is enabled, because it remains off even when set to on. In the meantime, use PHP 5.2.6 until PHP 5.2.8 is later released.

MFG dolito

Back