php 5.2 + 5.3 parallel

Bornagain1983

Registered User
Servus,

stehe aktuell vor einer recht kniffeligen Aufgabe:

System:

Ubuntu 8.04 Server
Apache 2.2
Plesk 9.54
PHP 5.2.4-2ubuntu5.10 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli)

Auf diesem System werden 10 Domains gehostet, die jeweils einige Subdomains haben.

Ziel ist es die bestehende und zusätzlich eine php5.3 Version anzubieten.
Da Standardsoftware wie Typo3 verwendet werden soll ist eine Entscheidung zwischen den Versionen mit z.B. .php53 nicht möglich.
Am sinnvollsten wäre das switchen der Version über die vhost.conf von Plesk.

Bisher habe ich versucht/überlegt php53 per fast_cgi einzubinden.
Auch suphp habe ich schon in Erwägung gezogen.

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor?
 
Hallo,

ich kann Dir vielleicht nicht wirklich helfen, denn ich habe noch kein zusätzliches php 5.3 installiert (steht aber an) - aber meine Rahmenbedingungen entsprechend ziemlich exakt den Deinen. Ich hatte TYPO3 bisher unter mod_php - und habe gerade auf FastCGI (als mod_fcgid) umgestellt. Für mich ein langer Weg von 5 Tagen - ich hatte mich zu sehr auf die vielen Tuts verlassen, die alle wunderbar sind, solange kein Plesk im Spiel ist. Mit FastCGI solltest Du dein Problem geknackt kriegen, mit eigenen php.ini's per Domain.

Ich frage mich gerade, ob unter FastCGI noch eine gesharte TYPO3 Installation mittels Symlinks möglich ist. Ich befürchte fast nein, denn die Scripte laufen ja nur unter dem Domain FTP-User. Oder gibt es Symlinks, die so etwas wie "führe das, was Du vorfindest unter Username/Groupname aus? Muss man aber vor einer Umstellung drüber nachdenken, sonst legt man schlagartig 10 Domains lahm.

Grüße,

Thomas
 
Zitat:

FastCGI noch eine gesharte TYPO3 Installation mittels Symlinks

Nun das geht schon, die Domains als Domainalias zur ersten hinzufügen und dann den Inhalt via TYPO3 auftrennen lassen ...
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Werde mich heute mal daran versuchen und dann Bericht erstatten.

@Bierteufel:

Es soll dem Kunden frei gestellt werden was auf dem Hosting installiert wird. Typo3, Magento, Wordpress etc...
 
So...
Teil 1 wäre geschafft.

Habe es erst einmal so gelöst, dass php5.24 weiter als mod_php läuft und php5.3.5 als fastcgi. Da ich das unter Plesk für jede Domain einstellen kann,
ist mir schon mal ein wenig geholfen.

Teil2 wird schwieriger- möchte immer noch per vhost.conf pro Subdomain bestimmen können welches PHP geladen wird...

Wer einen Tipp hat: Her damit ;-)
 
Zitat:

Nun das geht schon, die Domains als Domainalias zur ersten hinzufügen und dann den Inhalt via TYPO3 auftrennen lassen ...

Das würde aber voraussetzen, dass alle Domains vom gleichen FTP User bedient werden, oder sehr ich das falsch?
 
So...
php5.24 als mod_php und php5.3.5 als fastcgi.

Teil2 wird schwieriger- möchte immer noch per vhost.conf pro Subdomain bestimmen können welches PHP geladen wird...

Wer einen Tipp hat: Her damit ;-)

Das wird nicht leicht, denn im Falle von mod_php pflegst Du deine php.ini Settings in der vhost.conf, bei mod_fcgid hingegen in einer eigenen php.ini pro Domain. Auch hinsichtlich der Direktiven, Rewrite etc, gibt es Unterschiede.

Aber - man wächst mit seinen Aufgaben :-)
 
Nur so als Idee: In diesem Thread hier im SSF wird ja beschrieben, wie man über einen Wrapper das PHP-Executable jeweils mit einer pro Domain anderen/passenden php.ini aufruft.

Da wäre es doch eigentlich kein riesiges Problem, im Wrapper noch folgende Logik unterzubringen:
  • parse ein Configfile, das die Information enthält, welche Domain PHP 5.2 und welche Domain PHP 5.3 verwenden soll
  • rufe im Wrapper dann jeweils die passende PHP-Version auf.
Interessant wird dann wohl, wie/ob man das Paketmanagement "überreden" kann, die Installation von PHP 5.2 und 5.3 gleichzeitig zuzulassen- oder ob man PHP eben händisch installieren und aktualisieren muss.
Vermutlich ist es am praktischsten, die PHP-Version von der Plesk abhängt (also die 5.2) über das Paketmanagement zu installieren und die 5.3 dann per Hand. Dann klappt auch ein eventuelles Plesk-Update.
 
Last edited by a moderator:
Habe eventuell die Lösung gefunden, allerdings noch nicht getestet:


Artikel


Am wichtigsten ist der Kommentar unter dem Artikel.
Was haltet ihr von der Lösung? Taugt das was?
 
Ich brauche eure Hilfe

Hallo,

Konfiguration:

Debian 6.0
Plesk 10.2
PHP 5.3.3-7+squeeze3

Hatte vorher einen Windows Server, ohne Kommentar. :)

Habe mein Betriebssystem jetzt ändern lassen auf Debian.
Habe von Linux noch nicht einmal Grundkenntnisse... aber ich bin Lehrnfähig...

Ich brauche für eine Benutzerdefinierte Joomla Installation Pph 5.2.12

Ich habe das Tutorial von Artikel probiert, habe alles was auf php53 ist auf php52 geändert. Wenn ich nun *.php52 im Browser aufrufe bekomme ich die meldung 500! habe die Schritte so ausgeführt wie im tut.

Ich habe schon 5.3 komplett deinstalliert und 5.2 installiert, dann funktioniert zwar die Joomla Version aber Plesk nicht mehr.

Grüße MAik
 
OK also punkt 1

das tut im link ist schwachsinn insofern das mit der anderen dateiendung keinerlei sinn macht

ihr müst nicht nur die endungen ändern sondern natürlich auch die verweise innerhalb der php dateien


immerhin korriergt er sich am ende mit dem hinweis auf die addhandler directive

und genau so gehts -
php5.3 in anderes verzeichniss kompilieren
und dann im virtuellen host addhandler auf das neue php setzen
geht natürlich auch als .htaccess

mit der anderen dateiendung würd ich erst gar nicht anfangen


Also nochmal falls es unklar war - keine php dateien umbennen
nicht die angegeben direktiven verwenden - sondern nur im betreffenden virtuellen host - addhandler neuephp .php
fertiig
 
Back
Top