PHP 5.2.0 ist raus!

marneus

Registered User
Hallo zusammen,

nachdem wir (alle, die Hosting in irgendeiner Form anbieten), unruhige Monat(e) hinter sich hatten (sei es, weil der Kunde genervt war, oder aber die spez. PHP-Funktionen nicht deaktiviert werden konnten) sollten sich schleunigst auf den Weg machen und 5.2.0 installieren.

Hier zur Ankündiung

Heißt das, dass man safemod nicht mehr auf "On" stellen brauch (aus Sicherheitsgründen) oder verstehe ich das falsch?

Gogo 4 rpms :)

Heißt das, dass man safemod nicht mehr auf "On" stellen brauch (aus Sicherheitsgründen) oder verstehe ich das falsch?
An der Funktion von safe_mode hat sich nichts geaendert.

Zend Optimizer 3.0.2 scheint nicht kompatbel zu PHP5.2.0 zu sein. Ist eien Zend Optimizer Version fuer PHP5.2.0 in Sicht?
Installation has detected PHP version 5.2.0.
This version is not compatible with the Zend Optimizer 3.0.2.

5.2.0 mal gucken ob ich Pakete mache.... denke aber eher erst sobalt Plesk das auch unterstützt

Irgendwie habe ich beim configure schon Probleme mit php5.2. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
checking for MySQL support... yes
checking for specified location of the MySQL UNIX socket... /var/lib/mysql
checking for MySQL UNIX socket location... /var/lib/mysql
configure: error: Cannot find libmysqlclient_r under /usr/local.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!

Weiss da schon jmd. ne Lösung? Mein Configure hat in Sachen MySQL folgende Einträge:

Code:
./configure ... --with-pdo-mysql=/usr/bin/mysql_config ... --with-mysql=/usr/lib/mysql --with-mysql-sock=/var/lib/mysql ...

Hallo,

Code:
configure: error: Cannot find libmysqlclient_r under /usr/local.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!

Eventuell libmysqlclient_r separat installieren?

Hallo,

Eventuell libmysqlclient_r separat installieren?

Soweit ich mitbekommen habe, ist diese Datei aus dem mysql-devel Paket. Dies ist installiert und ich finde diese Datei derzeit auch an folgenden Stellen:

Code:
[root@gutmans php-5.2.0]# locate libmysqlclient_r
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.a
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.so
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.so.15
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.so.15.0.0

// Edit:
Wobei da keine reine "libmysqlclient_r" Datei bei ist. Hmm... Ich werd gleich mal meinen Laptop anschmeissen und nachschauen.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wieso und warum der in /usr/local sucht. Ich habe keinen Pfad der mit MySQL zusammenhängt angegeben wo /usr/local vorkommt. Scheint, dass configure da einen Standard-Pfad nimmt.

Kanns aber vorerst nicht am Laptop testen, da ichs Netzteil bei meinen Eltern vergessen habe und erst am Wochenende wieder da bin :(

Hallo. Dazu müsstest du einfach mal im Verzeichnis /ext/mysql des PHP-Sources die Datei config.m4 (kann auch anders heißen, habe ich nicht genau im Kopf). Dort siehst du, wo das ./configure-Script überall sucht.

Sollte eigentlich kein Problem geben.
Setzt du auf 32 oder 64Bit? Bei 64Bit muss man ein wenig tricksen (Symlinks oder copy), kann dir das gerne genauer erläutern, falls du 64Bit hast und nicht weiterkommst.

Hmmm also auf meinem Server funktioniert es ohne Probleme. Keine Ahnung jetzt wo das Problem bei meinem Laptop ist.

Zu deinen Fragen:
Ne, 64Bit habe ich noch nicht. Habe bisher nur 32Bit-Maschinen. In der config.m4 konnte ich nun auch nichts besonderes finden, was auf den Fehler hindeuten könnte.

Update:
Der neue ZendOptimizer wurde inzwischen released. Somit sollte es nun keine Gegenargumente gegen ein Update auf 5.2.0 mehr geben.

Viel Spaß damit!

Back