Php 5.1.6 Installation Anfänger

The_Spacehiker

New Member
Hallo,

Ich bin neu in diesem Geschäft :D und habe versuch Php 5 auf meinem Server zu installieren. PHP 4 und PHP 5 gleichzeitig auf einem Debian Server.
Alles hat funktionniert "Thank you for using PHP." bis zum Kompilieren make clean, make, und make install gehen nicht da kommt die Meldung -bash: make: command not found. Jezt frage ich was ich alles falsch mache oder vielleich was ich noch installiern muss ?

Danke für eure Hilfe.
The-Spacehiker

Du willst *eine* Version aus den *Paketen* der Distribution installieren.
Zum Glück muss man auf dieser Welt nicht alles verstehen... dazu gehört wohl auch dieser Satz! ;)

Zum Thema:
Na, dann installier doch mal "make"!
Debian: apt-get install make
oder per Yast bei SuSe.

Du kannst aber nicht 2 PHP-Versionen als mod_php bei Apache laufen lassen.
Hier wäre eine der Möglichkeiten:

Und noch etwas:
"make clean" brauchst du erst, wenn du mit dem Kompilieren nochmals richtig von vorne starten willst.
Bitte denke demnächst daran, dein OS hier mitzuteilen.

Na gut beide versionen brauche ich ja nicht nun werde ich mahl die version 4 Aktualisiern. Das mit dem Befehl "apt-get install make" hat funktionniert Danke.

Zum Glück muss man auf dieser Welt nicht alles verstehen... dazu gehört wohl auch dieser Satz! ;)
Was ist daran nicht zu verstehen?
Bei dem Wissensstand, den sein Posting anzeigt, ist es falsch, ihm eine manuelle Installation zu empfehlen. Er will definitiv *Pakete* (.deb oder .rpm) installieren, die genau für seine Distribution und Release gemacht sind.

Na, dann installier doch mal "make"!
Debian: apt-get install make
Du gibst bestimmt auch Fahranfängern Tipps, wie sie besondern elegant um die Kurven driften können...
Er will definitiv nicht: apt-get install make,
sondern: alt-get install php ...

nur ist immer noch die Version 4.3.10-16 drauf.
Nein, es ist 4.4.4 drauf. Das Paketmanagement ist nur immer noch der Meinung, es sei 4.3.10 installiert.
D.h. bei allen Aktionen wie Upgade per apt und Installation von Programmen, die php benötigen wird ab jetzt der Mechanismus, der die Integrität des Systems wahren soll, wegen der Diskrepanz zwischen Datenbank und Realität faktisch wertlos sein.
Das kann auch dazu führen, dass ein (automatisches) apt-Update das System in einen nicht funktionsfähigen Zustand bringt.

Entweder wie elias5000 schrieb: apt-get install php4 ...
Oder du schaust mal in das How To fuer die "nicht cgi Version"
http://howto.server-installation.de/howtos/php/howto_install_php5.pdf

Nach den Aenderungen darfst du natuerlich nicht vergessen, den Apache neu zu starten, sonst werden die Aenderungen nicht uebernommen.

Ja das mit dem Befehl apt-get install php4 habe ich gemacht nur habe ich immer noch die alte Version drauf das Howto habe ich auch versucht und den Apache habe ich neu gestartet. Werde es heute Abend oder morgen nochmals versuchen.

Back