PHP 5.1.2 + Zend Optimizer

gfxclub

Registered User
Hallo Leute, habe folgenden Problem...

Habe jetzt PHP 5 erfolgreich auf meinen Server gespielt.

Hatte aber nicht dran gedacht Zend vorher zu Deinstallieren. Nun ja nicht so schlimm.

PHP5 läuft lösche das Zend Optimizer Verzeichniss wie in der Anleitung. Und Spiele Zend Optimizer wieder neu drauf.

Doch was ist das INFO.php Zeigt mir nicht an das Zend Optimizer läuft. Ich teste ein gekauftes Script was nur mit Zend Optimizer läuft, es läuft nicht :(.

Kennt jemand das Problem?

Eine dumme Frage.. aber in der php.ini, welche in deiner phpinfo() angegeben ist, ist Zend auch eingeschaltet? Koennte ja sein, das sich die ini geaendert hat.

Allso die Info.php Verweist ja auf /usr/local/Zend/etc/php.ini und dort in ganz unten auch von Zend folgendes hinzugefügt:

[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.0.0
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.0.0
zend_optimizer.version=3.0.0Beta3

zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so

Nun ja Fragen wir mal so wie schaltet man es aus :P Habe jetzt beim rüberschauen und nach dem Suchen des Wortes Zend nichts gefunden :cool:

Muss es denn die Zend Beta sein?

"ausschalten" geht, indem man es wieder auskommentiert.

[edit] Ich habe es eben bei mir getestet. Zend-Opt v2.6.2 laeuft ganz gut mit PHP5.1.2

Last edited by a moderator:
Guin said:
Muss es denn die Zend Beta sein?

"ausschalten" geht, indem man es wieder auskommentiert.

[edit] Ich habe es eben bei mir getestet. Zend-Opt v2.6.2 laeuft ganz gut mit PHP5.1.2

Hatte es zu erst mit Zend Optimizer 2.6.2 versucht da ging es ja nicht :( Und danach es mir der Beta Versucht weil ich mir gedacht habe das es vieleicht mit der ja geht :(

Wenn im Log nicht steht, dass eine Erweiterung nicht geladen werden konnte, dann ist die Erweiterung wahrscheinlich nicht aktiviert.
Wenn du dich 100% sicher bist, dass du die richtige php.ini bearbeitest (die aus der phpinfo), dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Versuche es noch einmal mit der 2.6.2.

Guin said:
Wenn im Log nicht steht, dass eine Erweiterung nicht geladen werden konnte, dann ist die Erweiterung wahrscheinlich nicht aktiviert.
Wenn du dich 100% sicher bist, dass du die richtige php.ini bearbeitest (die aus der phpinfo), dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Versuche es noch einmal mit der 2.6.2.

Sehr komisch habe gerade die php.ini im Zend Verzeichniss einfach mal umbenannt und apache2 neu Gestartet und php läuft immer noch oder nimmt er denn einfach Autom. Standart einstellungen?

locate php.ini
/etc/php.ini (Verknüpfung zu /usr/local/Zend/etc/php.ini)
/etc/php.ini-zend_optimizer.bak
/etc/php.ini.php5standart
/usr/local/Zend/etc/php.ini
/usr/local/Zend/etc/php.ini-zend_optimizer.bak
/var/adm/notify/warnings/mod_php4-core-4.3.3-201.i586.rpm__etc_php.ini

Allso eine andere PHP.ini gibt es nicht so das ich die Falsche in Zend habe.

Habe jetzt wieder Zend 2_6_2 drauf.

Allso im Ordner /usr/local/Zend/logs ist nur die Install.log oder welches Log File meinst du?

Er nimmt Standartwerte, wenn die ini nicht da ist.

Guck mal in error.log (oder aehnlichem) nach. Du musst ja wissen, wo die Logs von Apache und Co hingeschrieben werden ;)

Ja logisch in der Apche2 Error_log wo sonst lach

Failed loading /usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so: /usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so: undefined symbol: zend_extensions

Und das so par 1000 mal :)

Was mir jetzt aber auch nicht viel mehr sagt. :(

Das heisst, dass der Zend Optimizer nicht (richtig) geladen wird.

Woran das liegt?... Tja... eventuell ist PHP nicht korrekt installiert.
Garantieren kann ich dir das aber nicht. Ich hatte mal einen aehnlichen Fehler bei eAccelerator und da lag's an PHP.

Back